Wahlen und Ehrungen gab es bei der Hauptversammlung des Wildberger Schwarzwaldvereins: Vorsitzender Marcus Kugler (von links), Sabrina Rilling, Annerose Böttcher, Ruth Ulrich und der neue zweite Vorsitzende Alexander Andreano. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Der Schwarzwaldverein Wildberg hat wieder einen zweiten Vorsitzenden

Nach acht Jahren Vakanz fand sich spontan ein neuer stellvertretender Vorsitzender beim Wildberger Schwarzwaldverein. Alexander Andreano stand auf, kandidierte und bekam den Posten mit einstimmigem Wahlergebnis.

Wildberg. Die erste Stelle auf dem Wahlzettel der Wildberger Ortsgruppe wies eine Lücke auf. Bürgermeister Ulrich Bünger, der die Wahl leitete, warb für das Ehrenamt, in der Hoffnung, einen Kandidaten zu finden. Und tatsächlich: Alexander Andreano, 48 Jahre alt, aus Ergenzingen und seit vergangenem Sommer Vereinsmitglied, erklärte sich zur Übernahme des Amtes als zweiter Vorsitzender bereit.

Darüber hinaus behält Ingrid Beck ihr Amt als Schriftführerin. Swen Holzhäuer wurde einstimmig als Wegewart wiedergewählt. Linda Kugler wird weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein. Helmut Hauser und Brunhilde Schaible wohnen dem Ausschuss als Beisitzer bei. Siegfried Seifert prüft die Kasse.

Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Annerose Böttcher und Hans Steimle ausgezeichnet. Seit 40 Jahren dabei sind Ruth Ulrich, Gerold Wieden, Andreas Grossmann und Wolfram Grumann. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Erna Peuckert und Sabrina Rilling eine Ehrung. Linda Kugler leitet seit 20 Jahren die Walking-Gruppe und bekam dafür einen Blumenstrauß.

Vorsitzender Marcus Kugler ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Mehr als 70 Personen gingen bei der Osterhasenwanderung mit, mehr als 20 Wanderer fuhren mit zur Wanderwoche auf die Mittlere Alb. Darüber hinaus stellte der Wildberger Schwarzwaldverein unter anderem eine Sonnwendfeier und ein Schlosscafé auf die Beine.

Beim Sommerferienprogramm war die Ortsgruppe ebenfalls vertreten und bastelte mit den Kindern Insektenwaben. Daraus, so Kugler, sei die Idee zum Insektenhotel im Kloster entstanden.

Das jüngste Herbstfest in der Klosteranlage ist laut Kugler "hervorragend"“ gelaufen. Sehr gut sei bei den zahlreichen Gästen auch die Kleeblattwanderung im September angekommen. Beim Familienabend im November durfte sich der Verein ebenfalls über viele Besucher und ein "ansprechendes Programm" freuen.

Bei den Mitgliederzahlen ging es für die Widberger Ortsgruppe etwas nach oben. Einen Zuwachs von zwölf neuen Wanderern konnte der Verein im Jahr 2018 verzeichnen. Damit liegt der Mitgliederstand zum 1. Januar 2019 bei 131.