Die Schützlinge von Luis Chavarria zeigten ihr Können. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Schüler des Schlagzeuglehrers Luis Chavarria treten erstmals bei einem Vorspiel in Musikschule auf

Seit gut einem Jahr unterrichtet Luis Chavarria Schlagzeug an der Wildberger Musikschule. Nun traten seine Schüler erstmals bei einem Klassenvorspiel auf. Entsprechend aufgeregt war er zuvor, aber am Schluss lief alles "super".

Wildberg. Zwei Drumsets und ein großes Marimbaphon im ersten Obergeschoss der Musikschule – wo sie erst einmal hingetragen werden mussten. Der Aufbau, erzählt Chavarria, mache ihm bei diesen Instrumenten immer am meisten Sorgen. Immerhin sind sie groß und schwer.

Doch dank vieler Helfer – Schüler und Eltern packten kräftig mit an – war alles pünktlich an seinem Platz. Zum Glück, denn der Saal war voll und das Publikum schon gespannt auf die Auftritte.

Fast 15 Schüler verschiedenen Alters zeigten nach und nach, was sie an den Instrumenten bisher gelernt haben. Einige spielten solo, andere zu zweit oder zu dritt. Manche saßen am Schlagzeug, andere standen am Marimbaphon. Egal wie, alle meisterten ihren Auftritt mit einem Lächeln und großer Konzentration.

"Super" flüsterte jemand im Publikum, als gerade wieder ein Schüler sein Spiel beendet hatte. Die Zuhörer waren sichtlich begeistert, wie viel die Jungen und Mädchen schon gelernt hatten. Jeder einzelne von ihnen durfte sich über kräftigen Applaus für sein Können freuen. Die gespielten Stücke waren nicht unbedingt einer breiten Masse bekannt. Das machte aber nichts, der Rhythmus ging trotzdem ins Ohr und konnte begeistern. Zumal Koordination und Geschwindigkeit der Musikschüler daran trotzdem sehr gut abzulesen waren.

"Ich war heute total gespannt", gestand Luis Chavarria nach dem Klassenvorspiel, "aber es hat alles funktioniert." Er und seine Schüler hatten nach dem Auftritt alle ein breites Grinsen im Gesicht und freuten sich über den vielen Applaus. Selbst beim wieder runter Schleppen der Instrumente wirkten alle zufrieden. Chavarria freute sich "riesig, da zu sein" und fand, es lief "alles perfekt".