Bürgermeister Ulrich Bünger (Zweiter von links, im Gespräch mit Benjamin Rath) unternahm mit Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung sowie angehenden Bauherren einen Spaziergang durch das neu erschlossene Baugebiet Vorderer Bergsteig in Effringen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Baufreigabe: Erschließung des Vorderen Bergsteigs abgeschlossen

Wildberg-Effringen. Es ist eine "herrliche Wohnlage", wie Bürgermeister Ulrich Bünger feststellte. Ruhig und mit idyllischer Aussicht. Schon bald entstehen dort, im Vorderen Bergsteig in Effringen, die ersten Häuser. Die Grundstückseigentümer können es kaum erwarten.

Die Stadt Wildberg lud alle Beteiligten zu einem kleinen Spaziergang durch das neue Wohngebiet ein. Fröhlich zeigten die ein oder anderen dabei schon auf die erkennbaren Grundstücke. Dort werde bald ihr neues Zuhause entstehen, und die Vorfreude ist spürbar groß.

47 Bauplätze stehen in dem Gebiet zur Verfügung. Ohne das Mitwirken der Eigentümer wäre die Entwicklung des Baugebiets nicht möglich gewesen, wie Bünger betonte. Die 20 städtischen Grundstücke sind bereits alle verkauft. Jetzt erwartet die Stadt die ersten Baugesuche. Die Bauplatzgrößen liegen zwischen 430 und 690 Quadratmeter. Ein "guter Mix" mit kleineren und größeren Grundstücken, findet der Rathauschef. Die Interessen der Eigentümer seien da einbezogen worden.

Bürgermeister Bünger dankte allen Beteiligten – und das ist eine ganze Liste – für ihren Einsatz. So ein Projekt sei "kein Selbstläufer", unter anderem auch Behörden und Kommunalpolitik müssten beteiligt werden. Außerdem galt Büngers Dank den Anwohnern der näheren Umgebung für ihre Geduld.

Von April bis November 2019 lief die Erschließung im Vorderen Bergsteig. "Alles hat sehr gut geklappt", konstatierte Ralf Faulstich, Projektleiter der technischen Abteilung beim Erschließungsträger, der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK). Er dankte der Stadt für ihr Vertrauen. "Ich habe noch nie so schnell ein Baugebiet erschlossen", bekundete Moritz Bürker von Gauss Ingenieurtechnik. Es habe keine Probleme gegeben, und die Maßnahme sei "durch und durch gelungen". Denselben Eindruck hatte auch Benjamin Rath von Rath Tief- und Straßenbau: "Das hat alles super geklappt, die Planung hat gepasst, wir sind glücklich."

"Wir freuen uns an dem wunderschönen Baugebiet", schwärmte Bürgermeister Bünger. Dem konnte sich Ortsvorsteher Uwe Traub nur anschließen. Er wünschte den Bauplatzbesitzern alles Gute fürs Bauen und hieß alle herzlich Willkommen in Effringen.