Jetzt ist er an der Reihe: Schwenningens Keeper Joacim Eriksson pausiert in Mannheim – Patrik Cerveny (Bild), der in der Vorbereitung hervorragende Leistungen zeigte, übernimmt erst einmal. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Eishockey: Mannschaft reist zum Top-Duell nach Mannheim. Debüt von Cerveny.

Vorhang auf zum ersten Top-Duell in dieser DEL-Saison zwischen den Mannheimer Adlern und den Wild Wings (Donnerstag, 18.30 Uhr). Bei den Gästen aus Schwenningen wird Torhüter Patrik Cerveny sein Saisondebüt geben.

Historisches Datum

Den 4. Januar 2021 sollten nicht nur die Fans der Wild Wings im Kalender dick markieren: Tabellenführung in der Gruppe Süd, DEL-Startrekord mit vier Siegen in Folge, das erste Heimspiel in der modernisierten Helios-Arena, die erste Partie auf der schmaleren NHL-Fläche, vier Schwenninger Powerplay-Tore, ein Shorthander sowie insgesamt 56 Strafminuten – und dies ohne böse Fouls. Viel mehr geht nicht! Schade nur, dass beim 5:2-Sieg gegen Straubing aufgrund der Pandemie nur rund 275 "Pappkameraden" auf den sonst verwaisten Rängen "dabei" waren. Nun möchte das Überraschungsteam der höchsten deutschen Eishockey-Klasse den Platz an der Sonne im wie immer brisanten Derby in Mannheim verteidigen.

Schwenninger sind heiß

"Wir freuen uns richtig drauf", so Wild-Wings-Coach Niklas Sundblad. Für den Schweden sind die Adler bereits seit Saisonbeginn der Top-Favorit auf den Titel – also noch vor München. "Mannheim ist in der Kadertiefe so gut besetzt wie kein anderes Team in der DEL." Sundblad erwartet am Donnerstag einen Gastgeber, "der sofort Druck aufbauen wird. Wir wollen versuchen, defensiv sehr stabil zu stehen und unsere Chancen über ein schnelles Umschaltspiel zu finden. Unser Spiel gegen Mannheim im MagentaSport-Cup (2:4) hat uns gezeigt, dass wir läuferisch voll mithalten können." Angreifer Alex Weiß ergänzt: "Es ist klar, dass wir uns durch die ersten vier Siege noch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen erarbeitet haben." Der Assistenz-Kapitän zieht einen ersten Vergleich zur Vorsaison: "Wir sind nun um 100 Prozent fitter." Weiter sieht der Angreifer das Spielsystem und die starken Torhüter als großen Unterschied zur vergangenen Runde an.

Verteidiger Christopher Fischer sprach am Montagabend von einem verdienten Heimsieg gegen Straubing. "Aber jetzt werden die Spiele in Mannheim und gegen München für uns noch einmal auf einer anderen Stufe laufen."

Wechsel im Tor

Patrik Cerveny wird erstmals in der neuen DEL-Saison das Tor hüten. "Es war immer klar, dass Joacim Eriksson nicht durchspielen kann", begründet Niklas Sundblad seine Entscheidung. Ansonsten gibt es keine Veränderungen.

Gross nicht überrascht

Mannheims Coach Pavel Gross fordert nach dem 3:2-Sieg nach Penaltyschießen in Ingolstadt von seinem Team noch eine "konstantere" Laufleistung. "Für uns ist es keine Überraschung, dass Schwenningen Erster ist. Die Wild Wings spielen unter Niklas aggressives und schnelles Eishockey, sie marschieren mit allen vier Reihen und lassen ihrem Gegner keine Zeit." Fehlen werden sicher Sinan Akdag, Cody Lampl und Andrew Desjardins.