Schwenningens Stürmer Alex Karachun (links) genießt weiterhin das Vertrauen von Bundestrainer Harold Kreis. Foto: Martin Meissner

Die WM-Vorbereitung von Bundestrainer Harold Kreis biegt in die dritte Phase ein. Die nächsten Länderspiele gegen die Slowakei stehen an.

Bundestrainer Harold Kreis hat den Kader für Phase drei der WM-Vorbereitung bekannt gegeben. Insgesamt 27 Spieler stehen im Aufgebot für die beiden Länderspiele gegen die Slowakei. Am heutigen Dienstag kommt die DEB-Auswahl in Landshut zusammen, bevor es am Donnerstag in Richtung Slowakei geht. Am Freitag (17. 30 Uhr in Zilina) und am Samstag (14.30 Uhr in Trencin) stehen die nächsten beiden Partien der deutschen Mannschaft in ihrer WM-Vorbereitung auf der Agenda.

Strahlmeier und Bittner kommen neu dazu

Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer bilden das 27-köpfige Aufgebot für die dritte Phase der WM-Vorbereitung. Weiterhin ist der Schwenninger Topstürmer Alexander Karachun dabei. Neu dazu stoßen die beiden Ex-Schwenninger Dustin Strahlmeier und Dominik Bittner (beide Grizzlys Wolfsburg) zur Nationalmannschaft. Mit an Bord sind auch die beiden Stürmer Dominik Bokk und Nico Sturm, die zuletzt als Vorsichtsmaßnahme geschont wurden. Die Nationalspieler der beiden DEL-Finalisten aus Ingolstadt und München werden erst in Phase vier zur Mannschaft stoßen - genauso wie NHL-Stürmer JJ Peterka (Buffalo Sabres).

Das sagt Harold Kreis

Bundestrainer Harold Kreis blickt auf die nächsten Aufgaben: „Wir werden in dieser Woche noch einmal einige Dinge ansprechen und verändern. Gegen die Slowakei wollen wir gradliniger und kompakter agieren als zuletzt. Insofern freuen uns wir uns auch auf die beiden Neuzugänge im Kader, die natürlich schon internationale Erfahrung mitbringen. Selbstverständlich bedanken wir uns auch diesmal ausdrücklich bei den Spielern, die nicht mehr mit dabei sind, für ihren Einsatz im Rahmen unserer WM-Vorbereitung.“