Coach Wayne Hynes absolviert mit seinem U20-Team eine Technik-Einheit in der Helios Arena. Foto: /Luis Stolz

Schwenninger U20 startet am Samstag in der Serie zunächst auswärts. Mannschaft freut sich riesig auf die große Herausforderung.

Während sich die Schwenninger Wild Wings im engen Kampf um einen Pre-Play-off-Platz in der DEL befinden, steht für den Nachwuchs, die Wild Wings Future, an diesem Mittwoch ein Techniktraining in der Helios Arena auf dem Programm. Das U20-Team von Trainer Wayne Hynes befindet sich dabei mitten in der Vorbereitung für das Play-off-Viertelfinale in der DNL gegen Mannheim. Für diesen Schwenninger Jahrgang ist dies nach 40 Jahren die erste Teilnahme an einer Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Gespielt wird im Modus „Best of Five“. Am Samstag (16.45 Uhr) geht es in Mannheim los. Am Sonntag (18 Uhr) folgt das erste Heimspiel in dieser Serie für die U20 in Schwenningen.

Das Debüt in der DNL

Nachdem die U20-Mannschaft der Schwenninger im vergangen Jahr den Aufstieg in die Deutsche Nachwuchsliga feierte, schafften es die Jungs – fast schon sensationell – in die Play-offs. In der Hauptrunde haben die Schwenninger schon einmal Mannheim mit 3:2 nach Verlängerung besiegt. Bei den Jungadlern mussten sich die jungen Schwenninger dann aber mit 0:3 geschlagen geben. „Obwohl wir Neuling sind, haben wir uns vor der Saison als Ziel die Play-offs gesetzt. Diese jetzt erreicht zu haben, ist überragend“, lobt Wayne Hynes sein Team Die Mannheimer gelten in diesem Jahrang als bestes Nachwuchsteam Deutschlands. Dennoch sieht Wayne Hynes eine realistische Chance, dass seine Mannschaft die Mannheimer in diesem Viertelfinale richtig ärgern kann.

Der Matchplan

„Wir dürfen den Mannheimern weder Zeit noch Platz auf dem Eis lassen“, blickt Wayne Hynes voraus. Der frühere Wild-Wings-Profi baut dabei auf seine Defensive, die bisher in dieser Saison überzeugte und sehr stabile Leistungen zeigte.

Der Kapitän

Für Georg Pinsak ist das Ziel in den Play-offs, es mit dem Team so weit wie möglich zu schaffen, dabei seine Mannschaft zu motivieren und immer alles zu geben. „Wir konnten gegen Mannheim bereits unser Potenzial zeigen“, sagt der Kapitän. Er ist mit dem bisherigen Saisonverlauf seines Teams sehr zufrieden. „Obwohl wir als Außenseiter in die DNL gestartet sind, stehen wir jetzt in den Play-offs. Das ist schon etwas sehr Besonderes.“

Der Top-Scorer

„Nach einem schweren Start in die Saison haben wir uns sehr stark als Aufsteiger entwickelt und uns in die Play-offs gekämpft“, beschreibt Viktor Buchner den bisherigen Saisonverlauf. Mit dem persönlichen Ziel, die Meisterschaft zu holen, geht der Schwenninger Top-Scorer in die Viertelfinal-Serie. Buchner der diese Saison schon in der DEL2 für den Schwenninger Kooperationspartner EHC Freiburg auflief, hat mit seinen Toren einen großen Beitrag zum bisherigen Erfolg seiner Mannschaft geleistet. Dies möchte er in dieser Viertelfinal-Serie fortsetzen.

Spiele der anderen Teams

Auch die U17 ist am Wochenende in der Zwischenrunde der Division Süd im Einsatz. Am Samstag (16 Uhr) gastieren die Jungs um Coach Mark Bassen in Ingolstadt – am Sonntag (10 Uhr) in Regensburg. Die jungen Schwenninger sind Tabellenzweiter und haben den Klassenerhalt fast schon in der Tasche.

In der Landesliga empfangen die Fire Wings am Sonntag (19.15 Uhr) als Favorit die 1b des EC Stuttgart und wollen dabei auf dem Weg zum Titelgewinn nicht ausrutschen