Die Schwenninger U20 – hier Lukas Gaus (links) – möchte ihre Chance auf die Play-offs wahren. Foto: Roland Sigwart

Ein volles Wochenend-Programm liegt vor den höherklassigen Nachwuchsteams der Wild Wings Future. Die Fire Wings wollen am Dreikönigstag ihren Spitzenplatz in der Landesliga verteidigen.

Die U20 der Wild Wings Future möchte nach einer dreiwöchigen Spielpause in der DNL-Zwischenrunde die Weichen für die Teilnahme an den Play-offs stellen. Die beiden erstplatzierten Team werden diese erreichen. Die Mannschaft von Coach Wayne Hynes ist mit 25 Punkten nach zwölf Spielen Zweiter. Der ERC Ingolstadt führt die Konkurrenz mit 33 Punkten (allerdings bereits 14 Partien absolviert) an. Die beiden Mannschaften werden am Wochenende (Samstag, 19.15 Uhr/Sonntag, 13 Uhr) in Ingolstadt aufeinandertreffen.

In den ersten beiden Zwischenrundenduellen unterlagen die Schwenninger im November in der Helios Arena mit 2:5 und 4:5.

Das meint Trainer Wayne Hynes

Coach Wayne Hynes freut sich mit seinem Team auf die die beiden Top-Spiele gegen Ingolstadt. "Diese Partien sind große Herausforderungen für uns. Wir wollen Ingolstadt erstmals in dieser Saison besiegen. Die Weihnachtspause hat uns gut getan. Wenn wir in beiden Spielen punkten können, hätten wir eine sehr gute Ausgangsposition, um am Ende die Play-offs zu erreichen."

Sein Statement zur deutschen U20

Wayne Hynes hat natürlich auch zuletzt den Weg der deutschen U20-Mannschaft bei der WM in Kanada verfolgt. Sein Fazit: "Das Viertelfinale zu erreichen, war in Ordnung. Wir haben aber auch gesehen, dass wir leistungsmäßig noch nicht zu den ganz großen Teams wie Kanada oder Schweden aufgeschlossen haben."

Das Programm der U17

Die Schwenninger U17 empfängt in der Division Süd am Freitag (16.30 Uhr) den Augsburger EV. Am Samstag sind die Neckarstädter ab 15.15 Uhr zu Gast bei den Schwaben. Die jungen Wild Wings sind mit fünf Punkten Vorletzter – ein Rang davor steht Augsburg (13). Nur noch vier Spiele hat die U17 in der Vorrunde auszutragen. Ende des Monats beginnt – dann ohne die vier bestplatzierten Mannschaften der Vorrunde – bei jeweils null Punkten – die Zwischenrunde in der Division Süd. Gegen Augsburg möchte sich die Mannschaft um Coach Mark Bassen mit Punktgewinnen neues Selbstvetrauen holen.

Das Heimspiel der Fire Wings

In der Landesliga ist Spitzenreiter Fire Wings am Freitag (19 Uhr) im Heimduell gegen das Schlusslicht EHC Zweibrücken klarer Favorit.