Auch Routinier Christopher Kohn trug sich gegen Stuttgart in die Torschützenliste der Fire Wings ein. Foto: Kienzler

Coach Wayne Hynes sieht zwei wichtige Heimsiege. Fire Wings starten perfekt in die neue Landesliga-Saison.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der U20 der Wild Wings Future und den Fire Wings, die in der Landesliga ihren Saisonstart hatten. Die sehr erfolgreich in die neue Runde gestartete U17 (Division Süd) war an diesem Wochenende spielfrei. U20 DIVISION IICoach Wayne Hynes hatte von seinem Team zwei Heimsiege gegen den EV Füssen und gegen den SC Riessersee gefordert. Wie bestellt – so geliefert. Am Samstag siegten die Wild Wings Future mit 5:0 gegen den weiterhin punktlosen EV Füssen. In einer einseitigen Partie erzielten Dave König (16.), Artur Karpenko (22./37.) sowie Alex Khristenko (41./48.) die Treffer für die überlegenen Schwenninger.

Am Sonntag schlugen die jungen Schwenninger dann in der Helios Arena auch den SC Riessersee nach einer guten Leistung mit 4:2. Georg Pinsack hatte in der 14. Minute zum 1:0 für die Gastgeber getroffen. Im zweiten Drittel legte Nikita Spannagel zum 2:0 nach. Georg Pinsack war in der 46. Minute für das 3:0 verantwortlich. Sechs Minuten später traf Alex Khristenko zum 4:0. Die Schwenninger wurden dann in den letzten Minuten noch etwas nachlässig, kassierten noch zwei Gegentreffer.

In der Tabelle steht die U20 auf dem dritten Platz.LANDESLIGANach einem Jahr Spielpause sind die Fire Wings mit dem 10:3-Sieg bei der 1b des EC Stuttgart optimal in die neue Saison gestartet. Der neue Spielertrainer Marcel Thomé zeigte sich nach dem Schlusszeichen mit dem ersten Spiel seines Teams sehr zufrieden: "Wenn man berücksichtigt, dass die Jungs so lange keine Spielpraxis mehr hatten, war die Leistung absolut in Ordnung. Wir wollen diesen klaren Sieg aber zu diesem Zeitpunkt auch nicht zu hoch aufhängen. Am kommenden Sonntag daheim gegen Esslingen, die ich mit zu den Titelfavoriten zähle, wird sich zeigen, wo wir leistungsmäßig gerade tatsächlich stehen."

Marcel Thomé sah am Samstag zwei starke Drittel seines Teams.

In Überzahl eröffnete Phil Wissink in der fünften Minute mit dem 1:0 für Schwenningen den Torreigen. Maximilian Eichhorn (7.) traf zum 2:0. Mit einem Doppelpack bis zur 15. Minute stellte Stefan Schäfer das Zwischenergebnis auf 4:0. Dann traf Stuttgart erstmals. Christopher Kohn (17.) erzielte das 5:1. Im zweiten Drittel markierten Johannes Stöhr (26.), Gabriel Federolf (33./5:4) und Phil Wissink (42./5:4) die Treffer zur 8:1-Führung. Die beiden Tore im Schlussabschnitt von Kohn (47.) und Mike Soccio (51.) – sowie noch zwei Tore der Stuttgarter – bedeuteten den 10:3-Endstand für die Fire Wings.