Die U15 der Wild Wings Future – hier mit Nelson Böhner (links) – will als Außenseiter bei der DM-Endrunde in Düsseldorf überraschen. Foto: Roland Sigwart

Die besten sechs Mannschaften aus Deutschland kämpfen in Düsseldorf um den Titel. Das Team von Coach Karel Bauhof startet am Freitag gegen den EC Bad Tölz.

Nach ihrem hervorragenden zweiten Platz beim DEL-Cup in der Helios Arena am Wochenende fährt die U15 der Wild Wings Future mit viel Selbstvertrauen zur deutschen Endrunde dieses Jahrgangs nach Düsseldorf.

Der Modus

Von Freitag bis zum Sonntag werden sich also die sechs besten deutschen U15-Teams messen. Titelverteidiger sind die Jungadler Mannheim, die auch in Schwenningen am Sonntag den DEL-Cup gewannen.

Die Wild Wings Future waren bereits im vergangenen Jahr bei der deutschen Endrunde vertreten, mussten aber in Rosenheim mit dem letzten Platz zufrieden sein.

Die Zielsetzung

„Wir wollen es dieses Mal besser machen. Aber die Jungs sollen die Endrunde auch genießen. Es ist überhaupt schon toll, dass wir uns für dieses Turnier qualifiziert haben, betont Schwenningens Coach Karel Bauhof.

Was ihn besonders bei seiner Mannschaft am Wochenende beim DEL-Cup gefallen hat? „In den Wochen zuvor hatte ich teilweise die Jungs kritisiert, dass sie es vor allem nur noch mit Schönspielen probieren. Bei unserem Turnier haben sie dann richtig für den Erfolg gearbeitet. Mit dieser Einstellung müssen wir auch in Düsseldorf antreten“, sagt der Schwenninger Karel Bauhof.

Der Fahrplan

Die Schwenninger werden am Donnerstag ins Rheinland reisen, haben ihr erstes Turnierspiel am Freitag (10.45 Uhr) gegen den EC Bad Tölz. Außerdem sind am Start: Düsseldorfer EG, Jungadler Mannheim, EV Krefeld und ESC Dresden.