Der neue Kader der Fire Wings möchte in der Landesliga vorne mitspielen. Am Samstagabend geht es für die Schwenninger in Stuttgart los. Foto: Kloiber

Eishockey: U20 setzt auf Heimvorteil / U17 freut sich über ein spielfreies Wochenende

Die U20 der Wild Wings Future will am Wochenende die nächsten Siege einfahren. Zudem steigen die Schwenninger Fire Wings in die neue Landesliga-Runde 2021/22 ein. Die U17 ist spielfrei.

U20 DIVISION IIDie Schwenninger haben sich mit den beiden Heimsiegen gegen Chemnitz auf den dritten Rang verbessert. Nun geht es für die Wild Wings Future mit zwei Heimspielen gegen Füssen (Samstag, 19 Uhr) und Riessersee (Sonntag, 11 Uhr) weiter. Dabei zählt gegen den noch sieglosen Tabellenletzten aus Füssen nur ein Dreier.

Dies weiß auch Coach Wayne Hynes: "Wir müssen beide Spiele gewinnen." Auch am Sonntag sind die Schwenninger in der Helios Arena gegen die jungen Garmischer der klare Favorit. Riessersee belegt mit drei Punkten derzeit den vorletzten Rang. "Wir müssen uns vor allem in Sachen Passspiel noch steigern. Und natürlich dürfen wir keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen", stellte Wayne Hynes vor den beiden Heimspielen klar.U17 DIVISION I SÜDWas für ein Saisonstart! Die U17 der Wild Wings hat bisher alle sieben Partien für sich entschieden, führt mit 20 Zählern die Tabelle souverän an. Klar, dass Coach Marc Garthe lobende Worte für seine jungen Schützlinge parat hat. "Sie machen es bisher echt gut. Ich bin zufrieden", weiß der Schwenninger Coach aber auch, dass es noch Baustellen gibt.

"Gerade in der defensiven Zone müssen wir noch arbeiten", freut sich Garthe nun aber auf ein spielfreies Wochenende. "Allerdings könnten einige meiner Spieler bei der U20 von Wayne Hynes zum Einsatz kommen", gibt der Trainer der bisher so erfolgreichen U17 preis. "Noch aber müssen wir dazu einige Kleinigkeiten klären", so Wayne Hynes.

LANDESLIGADie Fire Wings starten am Samstag (20 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei der 1b des EC Stuttgart mit dem früheren Wild-Wing-Verteidiger Marcel Thomé als neuen Spielertrainer in die neue Saison. Lange Zeit war es im Sommer offen gewesen, ob die Fire Wings überhaupt eine Mannschaft für die neue Saison stellen können.

Doch mit den Rückkehrern Joshua Eckmann, Gabriel Federolf und Alex Funk – alle drei weisen Regionalliga-Erfahrung auf – löste sich das Problem.

Rund 16 Spieler umfasst nun der Schwenninger Kader. Nach einer gelungenen Saisonvorbereitung zeigt sich der neue Coach Marcel Thomé zuversichtlich, "dass wir in der Liga eine gute Rolle spielen können. Das erste Spiel in Stuttgart wird uns aufzeigen, wo wir leistungsmäßig stehen." Die Fire Wings konnten aus organisatorischen Gründen allerdings keinen Test absolvieren.

In der neuen Landesliga-Saison sind Zuschauer bei den Heimspielen wieder zugelassen. Die Fire Wings werden erstmals am Sonntag, 17. Oktober, daheim gegen den Meisterschaftsfavoriten Esslingen spielen.