Eine undatierte Aufnahme von Adolf Hitler. Foto: (dpa)

Kaum zu glauben, aber wahr: Wikipedia listet Adolf Hitler weitehrin als Ehrenbürger von Hirsau auf. Und das ist auch nicht mal falsch, denn dem Diktator wurde die Ehrenbürgerwürde in Hirsau nie aberkannt. Ein renommierter Historiker fordert die Stadt Calw nun zum Handeln auf.

Calw-Hirsau - Man kann nicht gerade sagen, dass sich Karl Greiner in guter Gesellschaft befindet. Der 1882 in Hirsau geborene und dort auch 1971 verstorbene Heimatforscher ist eine von zwei Personen, die in der Online-Enzyklopädie Wikipedia als Ehrenbürger von Hirsau aufgelistet ist. Die andere Person: Adolf Hitler. Genau wie 4000 andere Kommunen in Deutschland hatte Hirsau den Diktator nach der Machtergreifung 1933 zum Ehrenbürger ernannt. Ein symbolischer Akt, den manche Kommunen in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten ebenso symbolisch rückgängig gemacht haben. Nicht so allerdings in der Stadt Calw, wo Hitler sowohl in Calw als auch in Hirsau zum Ehrenbürger ernannt und dies nie rückgängig gemacht wurde.