Center Daniel Mayr (rechts) hat die Panthers auf eigenen Wunsch hin verlassen. Foto: Michael Kienzler

In der ProA empfangen die Schwenninger Panthers am Sonntag (17 Uhr) ihren Erzrivalen aus Kirchheim. Center Daniel Mayr wird nicht mehr dabei sein.

Daniel Mayr und die Panthers einigten auf eine Auflösung des Vertrags. Im Sommer 2022 war der 27-jährige Center mit großen Ambitionen nach Schwenningen gewechselt. In Schwelm hatte der frühere Juniorennationalspieler zuvor nach langer Verletzungspause beim ProB-Ligisten in 2019 sein Comeback gefeiert.  

Die Bilanz von Daniel Mayr

In 15 Partien für die wiha Panthers gelangen dem Center in durchschnittlich 17-minütiger Einsatzzeit 4,4 Punkte und 3,9 Rebounds bei einer Trefferquote von 56,5 Prozent aus dem Feld. "Daniel ist auf uns mit dem Wunsch nach einer Veränderung zugekommen", berichtet Panthers-Head Coach Alen Velcic.

Der Blick auf das Sonntag-Spiel

Der Panthers-Trainer konzentriert sich nun mit seinem Team auf das wichtige Heimspiel gegen die Kirchheim Knights, die in der ProA-Tabelle auf Platz elf stehen. Die Schwenninger sind Vorletzter – auf einem Abstiegsrang.

Die Lage in Kirchheim

In der ProA-Historie sind beide Mannschaften seit dem Aufstieg der Schwenninger im Jahr 2019 insgesamt sieben Mal aufeinandergetroffen. Stets gingen die Doppelstädter als Sieger vom Parkett. In den vergangenen Wochen haben sich die Knights aber nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt stabilisiert und konnten zuletzt drei wichtige Siege in Folge holen. Dabei besiegten die Teckstädter zunächst mit Karlsruhe und Nürnberg zwei unmittelbare Konkurrenten im Playoff-Rennen. Am vergangenen Dienstag gelang den Kirchheimern dann ein überzeugender 93:87-Heimsieg in Verlängerung gegen Spitzenreiter Rasta Vechta. Kirchheims Head Coach Igor Perovic kann in dieser Spielzeit vor allem auf seine amerikanischen Akteure zählen. Mit Michael Flowers, Mitchell Lightfoot, Tyrone Nash, Richie Williams und Jaydon Henry-McCalla führen fünf Importspieler die interne Scoringliste an.

Das Statement von Coach Alen Velcic

Panthers-Coach Alen Velcic blickt auf die Heimpartie: "Eigentlich liegt uns Kirchheim von der Spielanlage her. Aber wir müssen, um eine Siegchance zu haben, im Vergleich zu unseren vergangenen Spielen am Sonntag wieder konzentrierter und konstanter agieren."