Die Panthers-Spieler Stefan Vasovic (links) und Jacob Knauf sind nach der Niederlage in Leverkusen enttäuscht. Foto: Eibner/Palmer

In der ProA haben die Panthers Schwenningen das Spiel bei Bayer Leverkusen mit 76:97 (22:30, 21:18, 19:23, 14:26) verloren und bleiben Letzter.

Mit nur acht Spielern konnten die Schwenninger nach Leverkusen reisen. Es fehlten Topscorer Delante Jones und Kapitän Badu Buck. In der Starting-Five der Gäste standen Jacob Mampuya, Jacob Knauf, Emmanuel Womala, Casey Benson und Devonte McCall.

Das erste Viertel

Die Gastgeber erwischten einen nahezu perfekten Start ins Spiel und erzielten binnen drei Minuten 13 Zähler. Die Panthers-Defense war in dieser Phase zu passiv. Einzig Jacob Knauf sorgte in den ersten zehn Minuten als Schwenninger Aktivposten dafür, dass die Panthers ergebnistechnisch relativ eng blieb. Das erste Viertel ging mit 30:22 an Leverkusen.

Der zweite Abschnitt

Im zweiten Viertel zeigte sich die Verteidigung der Doppelstädter deutlich kompakter, bevor die Rheinländer einen 7:0-Lauf verbuchten. Panthers-Headcoach Alen Velcic nahm eine Auszeit. Die Neckarstädter erzielten zwölf Punkte in Folge und lagen zur Pause (43:48) nur mit fünf Zählern zurück.

Der dritte Durchgang

Nach dem Seitenwechsel hatten die Schwenninger Probleme in ihrem Offensivspiel. Die Giants bauten ihre Führung auf 56:43 aus. Jacob Knauf zeigte einen krachenden Dunk zum 48:56. Doch die Gastgeber lagen nach dem dritten Viertel nach zwei verwandelten Distanzwürfen mit 71:62 vorne.

Die Crunchtime

Im Schlussviertel sorgte Leverkusens neuer Spielmacher TreVion Crews durch zwei weitere Dreipunktewürfe für die höchste Leverkusener Führung in der Partie (78:64). Gabriel de Oliveira zwang die Panthers nach spektakulärem Alley-Oop-Dunk zu einer Auszeit.

Doch wie bereits in den vergangenen Partien fehlte den Panthers mit der kleinen Rotation am Ende die Kraft, um dem Gegner noch etwas entgegensetzen zu können. Leverkusen baute seinen Vorsprung schnell weiter aus. Die Schlussminuten gerieten für Bayer zum Schaulaufen. Am Ende stand für Leverkusen ein klarer 97:76-Sieg.

Für die Panthers geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die SparkassenStars Bochum weiter. Bei den wiha Panthers kam Kjell Deking zu seinem ersten Einsatz in der ProA.

Die Statistik

Panthers-Punkte: Jacob Knauf (26 Punkte), Devonte McCall (20), Casey Benson (13), Mark Mboya Kotieno (12), Jacob Mampuya (4) und Emmanuel Womala (1).

Beste Scorer bei Leverskusen: Kadre Gray (26) und Harris Hujic (15).

Zweier-Quote: 70:48 Prozent für Leverkusen.

Dreier-Quote: 41:33 Prozent.

Freiwurf-Quote: 71:74 Prozent.

Rebounding: 40:32.

Fouls: 20:18.

Turnover: 12:12.

Steals: 6:3.

Assists: 19:21.