Panthers-Headcoach Alen Velcic blickte bei der Saisoneröffnung optimistisch auf die kommende Spielzeit. Foto: Kienzler

Basketball: Zuversichtliche Panthers

Die wiha Panthers Schwenningen starten mit einem (fast) komplett neuen Kader in die ProA-Saison 2021/22. Der Optimismus und die Ansprüche kennen dennoch keine Grenzen.

Die wiha Panthers Schwenningen starten mit einem (fast) komplett neuen Kader in die ProA-Saison 2021/22. Der Optimismus und die Ansprüche kennen dennoch keine Grenzen.

Die Stimmung bei der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz der wiha Panthers Schwenningen war ausgelassen. Headcoach Alen Velcic und seinen Spielern war ein gewisser Optimismus anzumerken. Der 50-jährige Trainer gab dabei eine gewohnt kämpferische Zielsetzung aus: "Wir wollen oben mitspielen. Platz 4 – und damit Heimrecht in der ersten Play-off-Runde – soll es schon werden!"

Velcic wird also versuchen, mit seiner Mannschaft im dritten Jahr in der ProA, der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Dass diese Mannschaft bis auf Neu-Kapitän Chris Frazier komplett neu zusammengewürfelt ist, erschwert dieses Unterfangen natürlich – aber daran ist man in Schwenningen gewohnt: "Natürlich gibt es jedes Jahr viele Spieler, die wir gerne halten würden", so Velcic. "Aber wenn die Angebote aus der BBL bekommen oder bei einem anderen Klub das fünffache Gehalt bekommen, dann können wir nicht mithalten."

So soll es also einmal mehr eine erneut sehr veränderte Mannschaft richten. An der Identität des Schwenninger Basketballs wird sich allerdings nichts ändern: Die beste Defense der abgelaufenen ProA-Saison will ihre Gegner erneut regelmäßig zur Verzweiflung treiben. "Für Defense braucht man kein Talent, sondern Leidenschaft und Herz", hat sich an Alen Velcics Philosophie nichts geändert. Entsprechend wurden die Neuzugänge evaluiert und unter Vertrag genommen: "Es ist sehr schwierig, zwölf Individuen mit zwölf Hintergrundgeschichten zusammenzubringen und in wenigen Wochen Vorbereitung dafür zu sorgen, dass sie als Mannschaft funktionieren." Die Schwenninger Ansprüche sind dennoch höher denn je – obwohl Velcic von der "besten ProA aller Zeiten" spricht. Die beste Platzierung der Vereinsgeschichte soll her, in der besten ProA aller Zeiten. Ist dementsprechend dieser Panthers-Kader der beste aller Zeiten? "Das ist schwierig zu sagen. Wer bestimmt denn, was gut und was schlecht ist? Es müssen nicht die besten Panthers sein. Vielleicht sind es die schlausten Panthers, oder die lernfähigsten. Wir sind überzeugt davon, dass uns dieser Kader zum Erreichen unserer Ziele führen kann. Sonst hätten wir die Jungs nicht geholt", sagt Alen Velcic.

Auch von einem schweren Auftaktprogramm und der Tatsache, dass mit dem Abschied von Lamonte Bearden und der Verpflichtung von David Cohn auf der Point-Guard-Position ein kurzfristiger Umbruch anstand, lassen sich Velcic und sein Team nicht aus der Ruhe bringen. "Unser Ziel ist es, in jedem Spiel alles zu geben und als Gewinner vom Parkett zu gehen. Da ist es egal, wann man gegen wen spielt. Und andere Teams hatten auch viele Zu- und Abgänge. Wir werden auch dieses Jahr wieder eine gute Rolle spielen!"