Die Panthers – Robert Drijencic (rechts) im Angriff – verzeichneten im Heimduell gegen die Karlsruhe Lions schon einige gute Momente, aber es reichte am Ende nicht. Foto: Roland Sigwart

Die wiha Panthers Schwenningen haben am Montagabend ihr letztes Saisonspiel in der ProA gegen die Karlsruhe Lions daheim mit 73:94 verloren.

Die Panthers schließen damit die Saison auf dem 13. Tabellenplatz ab. Der kleine Kader stemmte sich zwar vor 388 Zuschauern noch gegen die Niederlage, doch sein Akku war am Ende einfach leer.

Die Karlsruher rutschten mit diesen Sieg noch auf den letzten Drücker als Achter in den Play-off-Bereich.

Die Panthers mussten – wie auch in den vergangenen Spielen gegen Itzehoe und Bremerhaven – mit einem kleinen Kader (Achter-Rotation) am Montagabend in der Deutenberghalle auskommen.

Schwenninger zeigen ordentliche erste Halbzeit

Es entwickelte sich aber gleich ein munteres Spielchen. Im ersten Viertel verzeichneten die Panthers gute Aktionen – Karlsruhe war stark von außen. Die Lions verteilten in dieser Phase weniger Geschenke als die Schwenninger. Über ein 15:12 und 17:14 führten Gäste vor dem zweiten Abschnitt mit 26:20.

In diesem steigerten sich die Neckarstädter um die starken Center Waverly Austin und Spielmacher Demarkus Stuckey, der zur Pause beim Spielstand von 45:50 mit 17 Punkten bester Panthers-Scorer war. Die letzten Minuten vor der Pause waren geprägt von einem Dreier-Festival auf beiden Seiten: Der Karlsruher Jon Freeman verbuchte drei Dreier in Serie – auf Seiten der Gästgeber traf in dieser Phase Malik Kudic aus der Distanz.

Leistungseinbruch im dritten Viertel

Dann verzeichneten die Hausherren ihr schwächstes Viertel. In den ersten acht Minuten des dritten Abschnitts gelangen ihnen nur acht Punkte. Die Lions nutzten dies aus und führten vor dem vierten Viertel mit 71:57.

Einsatzbereitschaft und Moral stimmen

Doch die Panthers gaben sich nicht geschlagen, zeigten eine große Einsatzbereitschaft und lagen vier Minuten vor dem Ende – nach zwei Dreiern von Kapitän Chris Frazier – nur noch mit 73:79 hinten. Aber mehr war für die Schwenninger nicht mehr drin. Die Lions machten mit einem 15:0-Lauf den Deckel drauf zum 94:73-Endstand. Um 20:43 Uhr an diesem Montagabend war die dritte ProA-Saison der Panthers, die zu viele Probleme aufwies, zu Ende.

Demarkus Stuckey scort am besten

Punkte: Demarkus Stuckey (19), Malik Kudic (3), Leon Hoppe (0), Waverly Austin (14), Chris Frazier (12), Robert Drijencic (13), Kelvin Okundaye (0) und Till Isemann (12).