Grant Sitton ist auch durch seine Variabilität im Frontcourt ein wertvoller Spieler. Foto: Eibner

Die wiha Panthers Schwenningen vermelden die achte Verpflichtung für die kommende ProA-Saison. Mit Grant Sitton haben die Schwenninger einen ligaerfahrenen Amerikaner verpflichtet, der mit seiner Variabilität den Frontcourt ideal ergänzen soll.

Damit gelang den Panthers nur binnen weniger Tage nach Quatarrius Wilson und Adrian Bergmann die Verpflichtung des dritten "Big Man". Bereits in der Saison 2019/2020 lief der Forward für die Rostock Seawolves auf und überzeugte dort vor allem als variabler Offensivspieler. Für die Hansestädter erzielte Sitton in 26 Partien durchschnittlich 9,2 Punkte und brillierte besonders durch seinen exzellenten Wurf. Starke 46 Prozent seiner Distanzwürfe fanden ihr Ziel und machte ihn zu einem der besten Werfer der Liga. Mit seiner Körpergröße von 2,06 Meter, dem hervorragenden Wurf und der guten Beinarbeit verkörpert Grant Sitton einen Spielertyp, gegen den sich die wiha Panthers in der Vergangenheit häufig schwertaten. Nun haben die Schwarzwälder selbst einen großen, starken Schützen im Kader.

In der ProA bekannt

Grant Sitton wuchs im US-Staat Washington auf und spielte von Kindesbeinen an Basketball. Seine Collegezeit verbrachte der Forward nach einem Jahr am Clackamas Community College (Portland/USA) in Kanada und ging für die Victoria Vikes auf Korbjagd. Dort gewann er 2015 die CanWest-Meisterschaft und erzielte in seinem Abschlussjahr beeindruckende 19,2 Punkte und 6,9 Rebounds.

Seine Profilaufbahn in Europa begann Sitton in der Saison 2017/2018 in der Slowakei. Sein starkes erstes Profijahr (14,2 Punkte bei 43 Prozent Trefferquote aus der Distanz) brachte ihm ein Engagement beim niederländischen Erstligisten Donar Groningen ein. Mit den Niederländern wurde Sitton Vizemeister und konnte zudem 17 internationale Einsätze in Basketball Champions League und Fiba Europe Cup feiern. Nach dem anschließenden Jahr in Rostock verbrachte er die vergangene Spielzeit wieder beim slowakischen Erstligisten BC Prievidza und spielte erneut eine starke Saison mit durchschnittlich 18,5 Zählern, 5,5 Rebounds und knapp 46prozentiger Trefferquote aus der Distanz. Über seine Rückkehr nach Deutschland und das Engagement bei den wiha Panthers ist Sitton überglücklich. "Ich bin sehr froh darüber, in der kommenden Spielzeit für die wiha Panthers spielen zu können", betont der 28-Jährige. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen."

Gutes Spielverständnis

"Ich habe Grant Sitton schon länger auf dem Schirm gehabt, weil mir gefallen hat, mit welcher Intensität er Basketball spielt", erklärt Panthers-Trainer Alen Velcic. "Er hat ein sehr gutes Spielverständnis und einen hervorragenden Wurf von außen. Als moderner Power Forward ist er mit seinem schnellen Wurf aus der Distanz brandgefährlich im Pick and Pop. Zudem spielt er einen guten Transition-Basketball und hat in Groningen auch internationale Erfahrung sammeln können."

Zu einem ProB-Ligisten

Nicht mehr für die Schwenninger Basketballer auflaufen wird in der kommenden Spielzeit Grant Teichmann. Der Deutsch-Amerikaner wird sich dem ProB-Ligisten Düsseldorf anschließen.

Die Vorbereitungszeit des Schwenninger Kaders rückt immer näher. In der zweiten Augustwoche werden die Panthers zunächst individuell trainieren – dann folgt die gemeinsame Vorbereitung.