Schwenningens Center Till Isemann steigt zum Bochumer Korb hoch. Mit den Reboundwerten zeigte sich Alen Velcic auch nicht zufrieden. Foto: Sigwart

Für den Perfektionisten Alen Velcic gibt es nur einen Weg: "Immer weiter nach oben." Schon lange nicht mehr war der Panthers-Coach trotz des 96:85-Sieges gegen Bochum so verärgert. Er erklärt im Detail, was ihn an seinem Team störte.

Die Partie gegen den vor der Saison stark eingeschätzten Aufsteiger aus Bochum haben die Schwenninger vor einer großen Zuschauerkulisse also souverän gewonnen. Panthers Herz, was willst du mehr?Mancher Zuschauer mag sich in der Deutenberghalle verwundert die Augen gerieben haben, warum Schwenningens Coach Alen Velcic öfters an der Linie laut über sein Team schimpfte. Er erklärt: "Vier Stunden arbeiten wir täglich akribisch auf das nächste Spiel hin, feilen an unserer Spielidee. Und dann weichen die Jungs einfach von diesem Plan ab. Wir hatten 17, meist einfache Ballverluste, haben am Ende gar nicht mehr verteidigt. Das sind die Dinge, die mich sauer machen. Wir hatten das Glück, das Bochum dieses Mal nicht so gut war. Gegen einen stärkeren Gegner geht so etwas schief – und dann schaffen wir am Ende unsere Saisonziele nicht." Unmissverständlich hat dies Alen Velcic nach Spielschluss seiner Mannschaft auch so erläutert. Er sieht das große Potenzial in seiner neuformierten Mannschaft. Er tippt auch darauf, "dass sich in diesem Jahr in der ProA die Kräfteverhältnisse im vorderen Tabellendrittel verschieben und die ›Kleinen‹ mehr als zuvor vorne dabei sein könnten. Und dann wollen wir auch in diesem Zug sitzen."

Neue Trainingsstätte

Die Panthers sieht Alen Velcic vor großen neuen Herausforderungen, besonders was auch die Infrastruktur betrifft. Im ersten Schritt soll der Zweitligist in der nächsten Saison eine eigene Trainingsstätte erhalten, um von der Stadt völlig unabhängig zu werden. Im Gespräch ist eine frühere Tennishalle in der Region, die als Basketball-Stätte mit rund 70 000 Euro umgebaut werden soll. Ein Weihnachtsspiel wird es in dieser Saison in der Helios Arena nicht geben, weil das Risiko in Corona-Zeiten dafür noch zu groß ist. Aber die Panthers wollen ihre Play-off-Spiele im Frühjahr dort komplett austragen.