Trotz der vielen negativen Nebengeräusche in dieser Woche wollen die Panthers konzentriert in das wichtige Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen gehen. Foto: Michael Kienzler

Vor dem Kellerduell in der ProA der wiha Panthers Schwenningen in Leverkusen (Samstag, 19.30 Uhr) gibt es für das Tabellen-Schlusslicht neue Hiobsbotschaften.

Die Geschäftsführung der " 2. Basketball Bundesliga GmbH" leitet nicht nur ein Nachlizenzierungsverfahren gegen die Schwenninger Panthers ein, sondern bestraft die Neckarstädter mit drei weiteren Punkten Abzug. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die Panthers haben Einspruch eingelegt.

Der Wortlaut des Urteils

Der genaue Wortlaut der Entscheidung der "2. Basketball Bundesliga": "Die Geschäftsführung der 2. Basketball Bundesliga GmbH eröffnet ein erneutes Nachlizenzierungsverfahren gegen die Doppelstädter. Dabei müssen die wiha Panthers bis zum 13. Februar 2023 ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gegenüber der Liga erneut nachweisen. Zudem verhängte die Ligaleitung aufgrund eines Verstoßes gegen Paragraf 13 des Lizenzstatuts einen Abzug von drei positiven Wertungspunkten.

Die Begründung der Liga-Geschäftsführung

Warum ein zweites Nachlizenzierungsverfahren in dieser Saison? Die Begründung der "2. Basketball Bundesliga: "In Folge der finanziellen Schwierigkeiten und eines daraus resultierenden Verstoßes der Panthers Schwenningen gegen Bestimmungen des Lizenzstatus hat die Geschäftsführung der 2. Basketball Bundesliga GmbH entschieden, ein erneutes Nachlizenzierungsverfahren zu eröffnen."

Das Statement des Panthers-Geschäftsführers

Die Reaktion der Schwenninger – Geschäftsführer Michael Krivanek sagt: "Wir haben in dieser Woche im Austausch mit unseren Sponsoren sehr viel positives Feedback erhalten. Gemeinsam wollen alle ihren Beitrag dazu leisten, damit der Basketball-Standort Villingen-Schwenningen erhalten bleibt. Für die vielen aufmunternden Nachrichten und die tolle Unterstützung von Fans aus ganz Deutschland wollen wir uns herzlich bedanken. Wir sehen uns aktuell auf einem guten Weg. Gegen den aus unserer Sicht unfairen Punktabzug werden wir Einspruch einlegen."

Der Blick auf die Auswärtsaufgabe

Zurück zum Liga-Alltag. Die Panthers stehen am Samstag beim Tabellennachbarn Leverkusen vor einem sehr wichtigen Spiel.

Coach Alen Velcic dazu: "Leverkusen hat nochmal kräftig investiert und muss jetzt zeigen, dass sie mit der dazugewonnenen Qualität wieder siegfähig sind. Es ist für uns kein unwichtiges Spiel, aber ich will die Partie auch nicht überbewerten. Wir sind in erster Linie froh darüber, dass sich unsere personelle Situation entspannt hat. Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und werden gut vorbereitet in das Spiel gegen Leverkusen gehen."

Leverkusen im Porträt

Mit den Verpflichtungen vom früheren Aufstiegshelden Nick Hornsby, Gabriel de Oliviera und den Spielmachern Kadre Gray und TreVion Crews hat die Leverkusener Mannschaft zuletzt viel Qualität dazu gewonnen und ein völlig neues Gesicht erhalten. Die Farbenstädter befinden sich leistungsmäßig im Aufwind. Durch Siege gegen die Artland Dragons und die ART Düsseldorf Giants haben die Rheinländer erstmals in der Saison zwei Spiele hintereinander erfolgreich gestaltet und die Rote Laterne erst einmal an die Panthers abgegeben.