Der Eingang zum Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch. Foto: dpa

Polizei fasste den 29-Jährigen am späten Sonntagabend in der Nähe von seinem Ausbruchsort.

Wiesloch - Die Flucht des Taximörders aus der Psychiatrie in Wiesloch führte den Ermittlungen zufolge über Dielheim. „Wir gehen davon aus, dass der Mann in Dielheim war“, sagte der Polizeisprecher Harald Kurzer am Montagmorgen. Eine Zeugin dort habe der Polizei einen Hinweis gegeben. Polizeihunde konnten daraufhin die Fährte des Gewaltverbrechers wieder aufnehmen.

Polizei fährt auf Fahrrad des 29-Jährigen auf

Zwischen Dielheim (Rhein-Neckar-Kreis) und dem benachbarten Zuzenhausen verlor sich die Spur zunächst wieder. Aber am Sonntagabend um 22.35 Uhr entdeckten Zivilpolizisten den Gesuchten auf einem Fahrrad am Ortsausgang von Zuzenhausen. Sie fuhren mit ihrem Wagen von hinten auf das Fahrrad. Der 29-Jährige stürzte dabei und verletzte sich leicht.

29-Jähriger konnte sich von den Fußfesseln befreien

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Straftäter war am Samstag aus dem Hochsicherheitstrakt der geschlossenen Psychiatrie in Wiesloch bei Heidelberg ausgebrochen, obwohl er an den Füßen gefesselt war. Vor knapp einem Jahr hatte der Mann eine Taxifahrerin am Bodensee umgebracht. Eine weitere vergewaltigte und verletzte er schwer.