Die alarmierte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen, weil zwei Passanten den Brand löschen konnten. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Weil Kinder ein Internet-Video nachstellten, ist am Mittwochabend auf einem Wiesengelände nahe der Seestraße in Bad Dürrheim fast ein größerer Brand ausgebrochen. 

Bad-Dürrheim - Mehrere Kinder im Alter von zwölf und 13 Jahren wollten eine Spraydose durch Hitze zur Explosion bringen und zündeten Papier an, welches sie vorher um die Dose wickelten. Die Idee dazu hatten sie sich von einem Video aus dem Internet geholt. Beim Anzünden des Papiers griffen die Flammen auf ein trockenes Wiesenstück über und als die Kinder merkten, dass sie das sich schnell ausbreitende Feuer nicht mehr unter Kontrolle hatten, rannten sie davon. 

Einem zufällig vorbeikommenden Lastwagenfahrer und einem Passanten gelang es, mit Jacken und Wasser aus Kanistern die Flammen zu löschen. Dadurch verhinderten sie Schlimmeres, da der Brand so nicht auf eine angrenzende größere Wiesenfläche überspringen konnte. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Insgesamt beläuft sich der Flurschaden auf eine abgebrannte, etwa ein Quadratmeter große Fläche.

Gegen Kinder und Eltern wird nicht ermittelt

Weder gegen die Kinder noch gegen die Eltern werde ermittelt, sagte ein Polizeisprecher: "Kinder fallen nicht unter das Strafrecht." Mit den Eltern der Jungen sei aber ein Gespräch geführt worden. "Die Kinder waren sich nicht im Klaren darüber, was das für Konsequenzen haben kann", so der Sprecher weiter.

Immer wieder kommt beim Nachstellen von Videos aus dem Internet zu Unfällen. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, solche und andere gefährlichen Experimente nachzustellen. Es drohen dabei nicht nur Sachschäden, sondern auch schwere gesundheitliche Schäden und Verletzungen.