Abseits der sportlichen Angebote war auch ein gemütliches Beisammensein möglich. Foto: Fritsch

Der Andrang war groß, die Stimmung gut – und auch das Wetter spielte mit. Mit dem ersten Wander- und Outdoortag ist die Stadt "durchweg zufrieden", so das Fazit von Sarah Leutner, Sachgebietsleiterin Tourismus,bei der Stadt Nagold..

Nagold - Von Corona-Müdigkeit war am Sonntag in Nagold nicht viel zu spüren. Im Gegenteil: "Man hat gemerkt, dass sich die Leute freuen, wieder draußen zu sein", sagt Leutner in Hinblick auf die vergangenen zwei Jahre, die von der Pandemie geprägt waren. So konnte der erste Wander- und Outdoortag in Nagold vor allem mit seinen vielen Frischluft-Angeboten punkten. Zahlreiche Teilnehmer haben den Wanderrucksack aufgesetzt, die Tanzschuhe geschnürt oder die Yogamatte im Stadtpark Kleb ausgepackt.

Auch das Sommer-Wetter spielte den Veranstaltern in die Karten. "Alle Angebote waren gut besucht", berichtet Leutner. Der beliebteste Programmpunkt war zugleich der wohl anstrengendste: Rund 40 Teilnehmer waren bei der 22 Kilometer langen 7-Berge-Weg-Wanderung mit dabei.

Zweimal der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen

Die beteiligten Vereine und Unternehmen hatten ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das neben einem vielfältigen Wanderangebot auch Mitmach-Aktionen wie Boule, Linedance, Hatha-Yoga oder Faszientraining beinhaltete. Im Stadtpark Kleb und an einigen weiteren Veranstaltungsorten erfreuten sich die Teilnehmer den Aktivitäten unter dem freien Himmel. An Infoständen gaben die Vereine und Unternehmen zudem Einblicke in ihre weiteren Angebote. Über die Mittagszeit spielte die Stadtkapelle Nagold. Auch für das leibliche Wohl war im Stadtpark gesorgt. Es war eine große Erleichterung zu spüren, dass auf Hygienemaßnahmen weitestgehend verzichtet werden konnte und somit – neben den sportlichen Angeboten – auch ein gemütliches Beisammensein möglich war.

Erst im dritten Anlauf konnte der Wander- und Outdoortag stattfinden. Dieser war eigentlich für Mai 2020 geplant, fiel dann aber gleich zweimal der Corona-Pandemie zum Opfer. Umso größer war die Vorfreude auf dieses Jahr: "Die Stimmung war richtig gut", erzählt Leutner.

Für sie steht daher fest: "Wir werden die Veranstaltung auf jeden Fall nächstes Jahr wiederholen." Das Rahmenprogramm soll dafür ausgebaut werden. Leutner verspricht nach dem "vorsichtigen Start" weitere Mitmach-Aktionen im Stadtpark Kleb. "Die Resonanz hat uns darin bestärkt, an dem Format festhalten zu wollen", betont sie.