Abschleppunternehmen bergen die Fahrzeuge. Foto: Otto

Schwerer Unfall auf der B462 zwischen der Autobahnauffahrt Rottweil/Zimmern und Dunningen am Freitagnachmittag. Ein Autofahrer ist in den Gegenverkehr geraten.

Kreis Rottweil - Gegen 15.20 Uhr krachte es in der Nähe des Parkplatzes beim Windrad: Zwei Autos prallten zusammen, ein weiteres war wohl beteiligt, so die erste Auskunft des Polizeipräsidiums in Konstanz. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sie sind aber laut Polizeiangaben nicht schwer verletzt.

Strecke zeitweise komplett gesperrt

Ein 64-jähriger Ford S-Max-Fahrer war laut Polizeiangaben auf der B 462 aus Zimmern kommend in Richtung Dunningen unterwegs. In die Gegenrichtung stockte zu dieser Zeit der Verkehr.
Aus nicht bekannten Gründen kam der 64 Jahre alte Mann auf die Gegenfahrbahn und prallte hier frontal mit einem entgegenkommenden 34 Jahre alten Mercedes-Fahrer zusammen. Der Ford wurde durch den Aufprall in die  Wiese geschleudert.
Krankenwagen brachten die beiden leicht verletzten Autofahrer in eine Klinik. Die Straße musste von der Polizei für die Unfallaufnahme vorübergehend vollständig gesperrt werden. Es kam zu langen Rückstaus im freitäglichen Feierabend- und Pfingstverkehr.  

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden am Ford und am Mercedes auf eine Höhe von jeweils rund 10 000 Euro.  
Später wurde der Verkehr während der Bergungsarbeiten an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Feuerwehr war  vor Ort. Im Alarm war zunächst von einer eingeklemmten Person ausgegangen worden. Die Wehr kümmerte sich auch um die Ölspur.
Beide Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden.