Die Feuerwehren von Heiligenbronn, Sulgen und die Drehleiter aus Schramberg rückten zur Stiftung St. Franziskus aus – am Donnerstag hatte es dort den zweiten Fehlalarm innerhalb von 24 Stunden gegeben. Foto: Wegner

Zu einem zweiten Brandalarm in nicht einmal 24 Stunden sind die Feuerwehren der Stadt zur Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn ausgerückt.

Schramberg-Heiligenbronn - Wieder einmal mussten die Feuerwehren der Stadt nach einem Brandmeldealarm am Donnerstag kurz nach 13 Uhr nach Heiligenbronn ausrücken – zum Glück allerdings brannte es dort nicht. Und so konnten nach kurzer Überprüfung die Wehrangehörigen wieder abrücken.

Essen auf dem Herd

Eine zum Vorraum der Küche geöffnete Tür des Wohnbereichs war Ursache für das Auslösen des Alarms. Wie die Wehrabteilung Heiligenbronn vor Ort informierte war beim Kochen Rauch entstanden – doch anstelle das Fenster zu öffnen, um diesen abziehen zu lassen, wurde die Tür zum Vorraum geöffnet – und der Rauchmelder gab Alarm.

Die heiße Dusche

Am Mittwoch gegen 19.30 Uhr war aus ähnlichem Grund die Feuerwehr ebenfalls zu den Stiftungsgebäuden ausgerückt. Diesmal war es aber der Dampf aus einer Dusche, der zu dem Alarm geführt hatte – auch da gab es nichts zu löschen.