Trump und sein Team agieren derzeit noch unauffällig hinter den Kulissen. Foto: AFP/MANDEL NGAN

Im Hintergrund bereitet Donald Trump zusammen mit seinem Team äußerst geschickt schon jetzt eine erneute Kandidatur als US-Präsident vor.

Democracy dies in Darkness“ lautet die Unterzeile der „Washington Post“. „Demokratien sterben in Dunkelheit.“ Doch manchmal sterben sie auch im grellen Scheinwerferlicht. Systemumstürze geschehen selten über Nacht. Oft beginnen sie völlig unscheinbar, direkt unter den Augen der Öffentlichkeit. In den USA kann man die Vorbereitung eines solchen Coups aktuell beobachten. Handlungen, die so harmlos daherkommen, dass man sie kaum als Bedrohung wahrnimmt. Und sobald man es durchschaut hat, ist es zu spät. In Washington fürchtet man: Donald Trumps Angriff geschieht nicht etwa erst zur Präsidentschaftswahl am 5. November 2024. Er hat schon lange begonnen.