Wie wird Joachim Löw seine Amtszeit beenden? Kann er mit der Nationalmannschaft vielleicht sogar den Titel feiern? Das sagen Fans aus der Region über die Chancen der Mannschaft und das Spiel gegen Frankreich.  Foto: Montage: von Gottschalck

Für Jogis Jungs geht es bei der Europameisterschaft in München mit Partie gegen den Weltmeister Frankreich los. Doch wie schätzen Fußballfans aus der Region die Erfolgschancen der Deutschen ein?

Eine schwerere Partie hätte die Mannschaft für den Start nicht zugelost bekommen können. In einer Umfrage haben wir bei Fußballbegeisterten Trainern und Spielern nachgefragt, wie weit es für die Deutschen in diesem Turnier gehen kann. Trotz zuletzt wenig berauschender Leistungen, trauen die Befragten der Mannschaft einiges zu. Am heutigen Dienstag ab 21 Uhr wird es ernst.

Stefan Fuchs (A-Junioren Trainer TuS Ergenzingen): "Ich vergleiche die Ausgangslage mit der Fußball-WM 2002 in Südkorea. Dort hat unserer Mannschaft auch keiner etwas zugetraut und sie hat sich bis ins Finale durchgekämpft. Deutschland war in der Vergangenheit eine Turniermannschaft und wenn wir uns im Verlaufe des Turniers steigern können, kann es sehr weit gehen. Warum nicht bis ins Finale. Die Favoriten sind die üblichen Verdächtigen. Frankreich, Portugal oder auch Spanien."

Felix Loch (künftiger Co-Spielertrainer SV Glatten): "Es ist schwer zu sagen, wie weit es unsere Mannschaft schaffen kann. Wir haben mit Frankreich und Portugal eine sehr schwere Gruppe zugelost bekommen. Bei einem guten Start ins Turnier könnte es aber für unser Team weit gehen. Das Potenzial hat es auf jeden Fall dazu. Die Favoriten für den Titel sind Frankreich, Portugal, Belgien, Spanien und England."

Marissa Wahl (Spielführerin und Mannschaftsverantwortliche SGM SV Musbach/VfR Klosterreichenbach II): "Ich finde es schwierig, da Deutschland in einer sehr starken Gruppe ist. Ich würde aber trotzdem vermuten, dass sie bis ins Viertelfinale kommen. Das Spiel gegen Frankreich ist direkt ein Schlüsselspiel, ein Unentschieden hier wäre schon super. Ich hoffe auf ein 1:1, tippe aber eher auf ein 2:1 für Frankreich. Als Titelfavorit würde ich auf Frankreich tippen, wobei ich auch gespannt bin, wie sich Portugal schlägt und wo die Niederlande und England landen."

Martin Stede (Bezirksspielleiter Nördlicher Schwarzwalds): "Ich glaube es wäre besser gewesen, Thomas Müller und Mats Hummels schon früher zurückzuholen. Dann hätte die Mannschaft mehr Zeit gehabt, sich einzuspielen. Ich glaube nicht dass unsere Mannschaft im Turnier ganz weit kommen wird und bestenfalls als Gruppendritter in die K.o.-Runde einziehen wird. Andere Mannschaften wie Frankreich oder Spanien, England und Portugal schätze ich stärker ein."

Michael Schmelzle (Co-Spielertrainer SV Mitteltal-Obertal): "Ich traue unserer Mannschaft den Halbfinaleinzug zu. Zum EM-Titel wird es meiner Meinung nicht reichen. Als Favoriten sehe ich Belgien und Italien als Überraschungsmannschaft für den Titel."

Hansi Drotleff (Abteilungsleiter SV Wittendorf): "Ich glaube, dass wir als Gruppenzweiter hinter Frankreich in die K.o.-Runde einziehen werden. Im Viertelfinale, so schätze ich, wird dann für uns das Aus kommen. Zu meinen Favoriten gehören Frankreich und Italien, die mich in ihrem ersten Spiel überzeugt haben."

Doreen Dienel (Spielerin der SGM Glatten/Hopfau und Abteilungsleiterin Fußball des SV Hopfau): "Ich denke das wird ein harter Brocken gegen Frankreich, die ja schließlich auch der Favorit sind. Das Spiel wird ein Fingerzeig auf den Rest des Turniers sein. Zum Start hätte ich mir für die Mannschaft einen einfacheren Gegner gewünscht. Man sagt zwar, dass Deutschland eine Turniermannschaft ist, aber natürlich vor allem dann, wenn es die Möglichkeit gibt, sich zu steigern. Aber wenn sie die Gruppenphase überstehen, dann sind die Chancen groß, wenigstens ins Halbfinale zu kommen. Als weitere starke Mannschaft sehe ich England, die man nicht unterschätzen sollte, da sie individuell sehr gute Spieler haben."

Arno Schade (ehemaliger Sportredakteur in Freudenstadt im Ruhestand): "Unsere Mannschaft wird als Gruppenzweiter in die K.o.-Phase einziehen. Die Portugiesen haben zwar von den Namen eine gute Mannschaft, aber so richtig viel traue ich den ihnen nicht zu. Für uns wird spätestens im Viertelfinale und je nach Konstellation der Gegner im Halbfinale Schluss sein. Von unserem Defensivverhalten bin ich nicht überzeugt und dort sehe ich Schwächen, vor allem was das Gegenpressing anbelangt. Da sind andere Mannschaften weiter und uns taktisch überlegen. Mein Topfavorit sind die Franzosen. Ähnlich stark schätze ich auch die Engländer ein, die sich steigern werden. Zu den üblichen Mitfavoriten gehören Belgien und auch Italien."

Christina Saile (Abteilung Damen SV Eutingen): "Es wäre schön, wenn Deutschland den Titel holt. Mein Tipp ist aber eher Frankreich, weil die derzeit einen Top-Kader haben. Die Gruppe der Deutschen ist sehr schwer, da wird es nicht einfach, ich glaube aber, dass es klappen könnte, dass sie weiterkommen. Auf das Spiel gegen Frankreich bin ich richtig gespannt. Mein Tipp wäre 2:1 für die Franzosen, es wäre aber schön, wenn ich eines Besseren belehrt werden würde. Das letzte Testspiel hat ja schon viele Verbesserungen gezeigt und Hummels und Müller werden da noch ein bisschen Erfahrung in das Team miteinbringen. Eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern ist schließlich wichtig."