Mit einem Schlitten, in Felle gehüllt und mit steinzeitlichem Proviant – so will sich Markus Klek aus Schramberg in dieser Woche nach Freiburg aufmachen. Auf dem Weg kommt er unter anderem am Peterzeller Untermühlbachhof vorbei. Foto: Klek

Markus Klek aus Schramberg hat eine außergewöhnliche Tour vor sich: Mit Ausrüstung wie in der Steinzeit macht er sich schon bald nach Freiburg auf. Dabei führt ihn sein Weg auch an St. Georgen vorbei.

St. Georgen-Peterzell/Königsfeld - Unterwegs sein wie der Ötzi – das plant Markus Klek bei seiner Eiszeitwanderung von Schramberg nach Freiburg. Dabei führt ihn sein Weg unter anderem zum Untermühlbachhof auf Peterzeller Gemarkung – einer von nur zwei Fixpositionen auf der Route. Hier wird Klek Interessierten mehr über sein Vorhaben und erste Eindrücke von der Reise vermitteln. Und hier wird er auch schlafen – aber nicht etwa in einem der Zimmer, sondern im Freien. Ohne Zelt und nur mit Fellen vor der nächtlichen Kälte geschützt. Dann geht es bei Minusgraden und im Schnee weiter durch den Schwarzwald.