Parkhaus statt Blick auf den Münsterturm? Links neben dem derzeit im Bau befindlichen Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage, in das der Müller-Markt einziehen soll, ist das dritte Parkhaus geplant. Foto: Otto

Es ist ein dickes Überraschungsei, das da im Konzept zur Landesgartenschau aufgetaucht ist – aber eins, das nicht jedem schmeckt: Ein drittes Parkhaus soll am Nägelesgraben entstehen. Dazu wird viel Kritik laut: Unnötig! Den Blick auf die Stadt versperrend! Warum nicht unterirdisch? Wir haben OB Ralf Broß gebeten, dazu Stellung zu beziehen.

Rottweil - Die Nachricht kam für viele überraschend: Während die Stadt noch mit den Plänen für das zweite Parkhaus auf der Groß’schen Wiese beschäftigt ist, taucht im Konzept für die Landesgartenschau schon ein weiteres auf. Am Nägelesgraben sollen damit Parkplätze, die durch die Umgestaltung wegfallen, ersetzt werden. Ein Parkhaus mit drei Geschossen, direkt in Verlängerung von Spital und Müller-Neubau – für manchen Rottweiler ein städtebaulicher Alptraum.