Am 9. Mai 2020 gab es zuletzt eine größere Kundgebung gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen. Exakt ein Jahr später soll nun in Villingen eine große Demonstration stattfinden. Doch dagegen regt sich massiver Widerstand. Foto: Eich

Baden-Württemberg-Stadt hin oder her – Verhältnisse wie in der Landeshauptstadt Anfang April will in Villingen-Schwenningen offenbar niemand haben. Im Vorfeld der geplanten Groß-Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen durch die Bundesregierung regt sich breiter Widerstand – auch in der Verwaltung.

Villingen-Schwenningen - Dass das Verfahren – so oder so – seinen ganz normalen, formellen Weg gehen muss, ist klar. Der erste Schritt ist getan: Die Veranstalter, welche auch die Autokorsos mit demselben Motiv durch Villingen-Schwenningen in den vergangenen Monaten initiiert haben, haben die Großdemonstration samt Kundgebung bei der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen beantragt. Doch mit dem förmlichen Antrag ist noch lange keine Veranstaltungsgenehmigung verbunden.