Ulrike Münch liest Kindern aus einem Buch in der Villinger Stadtbibliothek vor. Foto: Kupferschmidt

Vorlesen regt nicht nur die Fantasiebildung von Kindern an, sondern hat auch noch weitere Vorteile. Die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen hat nun ein Hybridangebot im Programm, über das Kinder auch von zuhause aus bei der Veranstaltung zu sehen können.

Villingen-Schwenningen - Ein kleiner Junge hat sich schon zehn Minuten vor dem Beginn der Vorlesestunde zusammen mit seiner Mutter eingeloggt, zwei weitere Mädchen sitzen auf Stühlen vor Ulrike Münch, die aus einem Kinderbuch vorliest. "Ich begrüße euch beide", sagt sie und schaut die Mädchen an. Dann ein Blick in die Kamera vor ihr: "Und euch zuhause natürlich auch".

Sparkasse spendet 3500 Euro

Es ist die erste Vorlesestunde der Stadtbibliothek, die auf so eine Weise stattfinden kann – in hybrid. Während Ulrike Münch vorliest, hören ihr nicht nur diejenigen vor ihr zu, zusätzlich lauschen Kinder ihren Worten über Zoom. "Es ist ein ungewohntes Gefühl, vor der Kamera zu stehen, aber ich finde das schön", sagt Münch. Dass man ihr auch in den Kinderzimmern zuhören kann, haben die Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Freundeskreis der Stadtbibliothek mit Spenden möglich gemacht. "Das Thema Lesen fanden wir ein gutes Thema, weil es oft vernachlässigt wird. Und Digitalisierung ist häufig ausbaufähig, deswegen fanden wir das Projekt ›hybrides Vorlesen‹ spannend und haben es gerne mit 3500 Euro unterstützt", so Timo Kiermaier von der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek hat seinerseits 350 Euro beigesteuert.

Angebot wird zaghaft angenommen

Mit der Unterstützung der Spender konnte die Stadtbibliothek die technischen Grundlagen für das Hybridangebot kaufen, wie Kamera oder Mikrofon. Zwar läuft die erste Veranstaltung am Dienstagabend etwas zaghaft an – vor Ort gibt es drei Anmeldungen, vor Corona "waren unsere Häuser voll", sagt Stephanie Schumacher, Stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek. Aber trotzdem: "Wir wollen ein Zeichen damit setzen". Schließlich ist Lesen sehr wichtig für die Fantasiebildung von Kindern. "Außerdem kann eine Verbindung zum Medium Buch aufgebaut werden, Kindern denen früher vorgelesen wurde, greifen mit höherer Wahrscheinlichkeit später selbst zum Buch."

Vorlesen sehr wichtig für Entwicklung der Kinder

Durch Corona habe sich die Zahl der Analphabetischen vermehrt. "Wir merken bei viele große Defizite im Bereich Lesen", sagt Schumacher. "Das wird ein Problem sein, das wir noch über Jahre mittragen". Auch für Kinder mit Migrationshintergrund leistet das Vorlesen der Stadtbibliothek einen wichtigen Beitrag: "In Schwenningen kommen viele Kinder aus einer anderen Kultur zu uns, die späten Nachmittage fördern dann auch ihre Sprachbildung".

Jeden Dienstag findet das Vorlesen ab 16.30 für eine dreiviertel Stunde statt. Im wöchentlichen Wechsel wird in der Stadtbibliothek Villingen oder Schwenningen vorgelesen, nächste Woche steht die Schwenninger Bibliothek auf dem Programm.