Eine Krippe aus Holz war ein Dekoelement im vorigen Jahr. Foto: Hoffmann

Nach dem Erfolg in den vergangenen zwei Jahren wird es auch in dieser Adventszeit einen Obernheimer Weihnachtsweg geben. Der drei Kilometer lange "Rentnerweg" wird mit allerlei Weihnachtlichem dekoriert sein.

Obernheim - Entstanden aus der Kreativität, welche die coronabedingten Einschränkungen in den beiden vergangenen Wintern erfordert hat, strömten sogar Menschen aus der weiteren Umgebung nach Obernheim.

Initiatorin Ellen Moser wurde regelrecht "umgehauen" von der Resonanz auf ihre Idee, die sie im Herbst 2020 hatte. Niemals hätte sie gedacht, dass so viele Leute sich auf den drei Kilometer langen Weihnachtsweg begeben und dass die Aktion heuer in die dritte Runde starten wird. Auch wenn es kaum mehr Coronaeinschränkungen und damit mehr "Konkurrenzveranstaltungen" gibt, hofft Moser, dass der klassische Sonntagsspaziergang mit der Familie inmitten der winterlichen Obernheimer Natur weiterhin auf reges Interesse stößt. Denn ein Spaziergang auf dem Weihnachtsweg ist weit mehr als nur ein Spaziergang – der Weg ist gesäumt von Wichteln, Weihnachtsbäumen, Nikoläusen, Engeln, Sternen und eine ganze Menge Magie.

"Rentnerweg" wurde saniert

Neu ist diesmal schon der Weg an sich. Denn die in Obernheim als "Rentnerweg" bekannte Stecke wurde im Sommer komplett saniert und ist damit durchweg mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen passierbar.

Beim Obernheimer Weihnachtsweg helfen alle mit: Die Bürger brennen schon darauf, sich kreativ zu beteiligten und haben hier und da schon Plätze reserviert, um eine Station zu gestalten. In den vergangenen Jahren wurde hierbei besonders viel Kreativität an den Tag gelegt.

Nicht nur für Kinder ein Erlebnis

Der idyllische Wanderweg mit herrlichem Weitblick soll mit Figuren und geschmückten Zweigen auf die Weihnachtszeit einstimmen und Geschichten erzählen. Nicht nur für Kinder wird der Weg ein Erlebnis, sondern auch bestimmt für Erwachsene.

Ein- und Ausstiegspunkt ist am Spielplatz beim TSV Sportheim auf der Blah. Dort können die Fahrzeuge geparkt werden, im Sportheim kann man sich, wenn geöffnet, aufwärmen oder einkehren.

Beginn ist am ersten Adventssonntag

In dieser Woche werden die Helfer den Weg herrichten, damit er bis zum ersten Adventssonntag, 27. November, startklar für die Spaziergänger ist. Die Figuren und Dekorelemente werden bis zum Dreikönigstag, Freitag, 6. Januar, stehenbleiben. Der Weg kann täglich besucht werden, feste Öffnungszeiten gibt es nicht; jedoch ein ergänzendes Rahmenprogramm. Hierfür sind die Obernheimer Vereine mit im Boot, die vor allem an den Wochenenden für Verpflegung und Unterhaltung sorgen. Den Auftakt macht die Tennisgemeinschaft Obernheim am ersten Advent sowie am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, ab 13 Uhr am Tennisheim. Der Obernheimer Musikverein wird das vierte Adventswochenende, 17. und 18. Dezember, einen "Budenzauber" bieten.