Die Betrüger verursachten einen Gesamtschaden im vierstelligen Bereich. (Symbolfoto) Foto: Scheurer/dpa

Betrügern ist es in den vergangenen Tagen in mindestens zwei Fällen erneut gelungen über Whatsapp Geld zu ergaunern.

Kreis Calw - Wie die Polizei mitteilt, meldeten sich die Betrüger mit einer unbekannten Nummer per WhatApp bei den Geschädigten aus dem Kreis Calw und Pforzheim. Dabei behaupteten sie, deren Tochter zu sein, die eine neue Telefonnummer habe. Im weiteren Verlauf brachten die Betrüger die Geschädigten dazu, ihnen Geldbeträge zu überweisen. Sie verursachten einen Gesamtschaden im vierstelligen Bereich, so die Polizei.

Tipps der Polizei

Das Polizeipräsidium Pforzheim weist erneut auf folgende Verhaltenstipps bei entsprechenden Telefonnachrichten hin:

-  Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummern um.

- Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug handelt.

- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.