Matthias Schmitz (rechts) tritt mit der TSG Balingen beim Pokal-Auftakt in Seedorf an, Titelverteidiger SSV Ulm muss im Duell mit dem TSV Nusplingen auf Felix Higl (Nummer 24) verzichten. Er wechselte zum Drittligisten VfL Osnabrück. Foto: Eibner

Ein Knallerlos hat Fußball-Landesligist TSV Nusplingen gezogen. In der ersten Runde des WFV-Pokals empfängt der Landesligist vom Heuberg den Titelverteidiger und Regionalligisten SSV Ulm. Regionalligist TSG Balingen tritt beim SV Seedorf an.

Die ersten drei Runden im Pokalwettbewerb des Württembergischen Fußballverbands (WFV) sind ausgelost. Die erste Runde wird am Samstag, 24. Juli Anpfiffzeit: 15.30 Uhr) ausgetragen, mit der zweiten Runde geht es gleich am Mittwoch, 28. Juli, und mit der dritten am Samstag, 31 Juli, weiter. Dabei sind die Teams aus dem Fußballbezirk Zollern in den Gruppen 3 und 4 eingeteilt.

Ein echtes Highlight wartet in Gruppe 4 gleich auf den Landesligisten TSV Nusplingen, der mit dem Regionalligisten SSV Ulm nicht nur den Pokalverteidiger empfängt. Die Spatzen holten den Cup mit einem 3:0-Erfolg über den Regionalliga-Konkurrenten TSG Balingen nicht nur zum vierten Mal in Folge, der ehemalige Erstligist – eingeschlossen seine Vorgängervereine TSG Ulm und 1. SSV Ulm – durfte sich den Titel bereits zum zwölften Mal auf den Briefkopf schreiben. Der Sieger der Partie trifft entweder auf den SV Ochsenhausen oder den SV Mietingen (beide Landesliga Staffel 4). In der ersten Runde des DFB-Pokals empfängt Ulm übrigens den 1. FC Nürnberg, den die Spatzen in diesem Wettbewerb (1994 und 2001) schon zweimal ausgeschaltet haben. "Das ist für uns ein Super-Los, eine Herausforderung für uns alle. Das kann man damit vergleichen, als würden wir im DFB-Pokal auf den FC Bayern München treffen", sagt Michael Schnee, Trainer des TSV Nusplingen. Natürlich sei die Favoritenrolle ganz klar an Ulm vergeben, "aber wir wollen das Spiel genießen und das Maximale aus uns herausholen. Für unseren Verein ist das einfach toll", so Schnee.

Einen Vorgeschmack auf die Gegner in der Landesliga-Staffel 4 bekommen der SV Heinstetten gegen den TSV Eschach, der ebenso ein Heimspiel bestreitet, wie der FC 07 Albstadt gegen den FV Biberach und die U23 der TSG Balingen gegen den FV Olympia Laupheim. Auswärts muss deren Liga-Rivale TSV Straßberg beim TSV Buch (Landesliga Staffel 2) ran

In Gruppe 3 sind mit dem Regionalligisten und zweimaligen Finalteilnehmer TSG Balingen und dem TSV Trillfingen zwei Mannschaften aus dem Fußballbezirk Zollern vertreten. Während die Balinger beim Landesligisten SV Seedorf (Staffel 3) als klarer Favorit an den Start gehen, bekommt es der TSV Trillfingen (Landesliga Staffel 4) auswärts mit dem SSC Tübingen (Landesliga Staffel 3) zu tun. Pikanterie am Rande: Bereits am vergangene Wochen kreuzten die beiden Mannschaften die Klingen. Die Trillfinger um Spielertrainer Dennis Söll kassierten dabei eine 0:6 (0:0)-Niederlage. "Es gibt schon so etwas wie eine Ironie des Leben. Zwei Jahre lang haben Tübingens Trainer Jonathan Annel und ich versucht, ein Freundschaftsspiel auszumachen. Dan hat es endlich geklappt. Und jetzt spielen wir kurz danach im WFV-Pokal wieder gegeneinander. Natürlich hätten wir gerne in Trillfingen gespielt, aber wir freuen uns über das Los. Wir müssen nicht so weit fahren und spielen gegen eine sympathische Truppe. Außerdem haben wir im Rückblick auf die zweite Halbzeit noch etwas gutzumachen", so Söll. Das Testspiel am vergangenen Wochenende filmten die Trillfinger mit einer über dem Sportplatz schwebenden Drohne, der SSC hatte zwei fix installierte Kameras dabei. "Wir haben die Videos danach ausgetauscht – deshalb könnte es taktisch sehr interessant werden", sagt Söll und lacht. Zudem gebe es die Chance zu sehen, welche Fortschritt seine Elf in der Zwischenzeit gemacht habe.