Jan Ferdinand (links) bejubelt zusammen mit Vorlagengeber Kaan Akkaya seinen Treffer zum 1:1-Ausgleich. Foto: Eibner

Die TSG Balingen ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat die SG Empfingen in der ersten Runde des Verbandspokals mit 3:1 besiegt. Der Regionalligist musste allerdings zunächst einen frühen Rückstand wieder wettmachen.

SG Empfingen – TSG Balingen 1:3 (1:2). Einen besseren Start in das mit Spannung erwartete Pokal-Duell hätte sich der Außenseiter aus Empfingen kaum wünschen können. Obwohl der Regionalligist von Beginn an die bessere Mannschaft war und auch die ersten Möglichkeiten verzeichnete, war es die SG, die in der 9. Minute in Führung ging. Nach einem gefährlichen Angriff der Gäste schalteten die Empfinger blitzschnell um, Daniel Seemann setzte Nikolai Scheurenbrand mit einem Schnittstellenpass mustergültig in Szene und dieser schob den Ball eiskalt an TSG-Keeper Marcel Binanzer vorbei ins lange Eck.

Das Team von Chefcoach Martin Braun ließ sich von diesem frühen Rückstand jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Die Balinger waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und wurden immer wieder gefährlich – vor allem durch hohe Bälle hinter die Empfinger Abwehrkette. Doch auch die Gastgeber setzten immer wieder Nadelstiche.

Ausgleich in der 24. Minute

Trotz zahlreicher guter Gelegenheiten dauerte es bis zur 24. Minute, bis der Regionalligist ausgleichen konnte. Eine Flanke von Kaan Akkaya aus dem linken Halbfeld verwertete Jan Ferdinand stark per Kopf, sodass SG-Schlussmann Florian Werth keine Abwehrchance hatte. Ebenso chancenlos war der Keeper in der 39. Minute, als der Ball nach einem Pressschlag im Mittelfeld dem aufgerückten Leander Vochatzer im Strafraum vor die Füße fiel und dieser sicher zum 2:1 einschob.

3:1 ist die Vorentscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Kräfteverhältnissen auf dem Rasen nichts. Die Empfinger schlugen sich wacker gegen den weiterhin druckvollen Regionalligisten, der jedoch in der 55. Minute auf 3:1 erhöhen konnte. Erneut war es Kaan Akkaya, der eine Flanke von der linken Seite in den Sechzehner brachte. Am langen Pfosten erreichte der Ball Pedro Almeira Morais, der die Übersicht behielt und Jan Ferdinand zentral vor dem Tor fand. Dieser hatte viel Zeit und ließ sich die Chance auf seinen zweiten Treffer des Abends nicht nehmen.

Ruhigere Schlussphase

In der Folge nahmen die Gäste merklich den Fuß vom Gaspedal. Immer wieder suchten sie noch den Weg zum Tor, doch im Großen und Ganzen beruhigte sich das Spiel sehr.

In der 69. Minute gab es dann nochmals einen großen Aufreger aus Empfinger Sicht, als Daniel Seemann zuerst zwei TSG-Verteidiger mit einem schönen Dribbling stehen ließ und zum Abschluss kam. Wenig später erzielte er gegen seine ehemaligen Kollegen sogar das vermeintliche 2:3, das allerdings wegen einer Abseitsposition nicht zählte. Auch die TSG hatte in der Schlussphase noch die ein oder andere Möglichkeit, doch am Ende blieb es beim verdienten 3:1-Sieg.TSG Balingen: Binanzer, Eisele, Curda, Wöhrle, Vochatzer (84. Kölsch), Akkaya (80. Müller), Almeida Morais (88. Fritschi), Dierberger (63. Vegelin), Ramser, Schmitz, Ferdinand.