Hochwasser nach einem Unwetter in Münster Foto: dpa

Auf welchem Kommunikations­kanal gibt es die zuverlässigste Wetterprognose? Ein Überblick über die Möglichkeiten, sich über die aktuelle Vorhersage zu informieren.

Münster - Wie wird das Wetter? Brauche ich einen Mantel, oder reicht ein Pullover? Muss ich einen Schirm mitnehmen, regnet es im Laufe des Tages noch? Und wann kommt eigentlich die Sonne zurück? Diese Fragen werden von Meteorologen beantwortet. Doch auf welchem Kommunikationskanal gibt es die zuverlässigste Wetterprognose? Ein Überblick über die Möglichkeiten, sich über die aktuelle Vorhersage zu informieren.

Fernseher

Sich vor oder während der Nachrichten im TV über das Wetter für die kommenden Tage zu informieren gehört noch immer zu den beliebtesten Möglichkeiten. Meteorologen – die menschlichen Wetterfrösche – erklären kurz und in der Regel sehr anschaulich anhand einer Landkarte, wie das Wetter in Deutschland wird. Besonders populär sind die Wettervorhersagen in den Morgenmagazinen und am Abend die Wettersendung der ARD mit dem Namen „Wetter vor acht“. Sie wird von Montag bis Samstag vor der „Tagesschau“ gegen 19.50 Uhr und nach den „Tagesthemen“ ausgestrahlt. In den Nachrichtensendungen der privaten Sender wie RTL, Sat 1, Pro Sieben und n-tv hat die Wettervorhersage ebenfalls ihren festen Platz. Das Wetter speziell für den Südwesten wird in der SWR-Sendung „Baden-Württemberg Wetter“ detailliert aufbereitet.

Teletext

Wer vor dem Fernseher sitzt, die Nachrichtensendung samt Wettervorhersage jedoch verpasst hat, kann im Teletext nahezu aller Voll-Fernsehen-Kanäle Wetterprognosen finden. Sie basieren in der Regel auf den gleichen Daten, die für die Sendungen genutzt werden. Früher wurde der Teletext oft als Informationsquelle herangezogen, im Zeitalter von Internet und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets ist er aber aus der Mode gekommen.

Internet

Im Internet gibt es Wetter-Webseiten wie Sand am Meer. Die Frage ist nur: Auf welchen Anbieter greife ich zurück? Der Deutsche Wetterdienst informiert auf seiner offiziellen Webseite (www.dwd.de) ausführlich über die Wetterlage in der Bundesrepublik; neben den Vorhersagen und Unwetterwarnungen gibt es auch Angaben zum sogenannten Agrar- und Biowetter. Eine andere Möglichkeit, sich im Netz zu informieren, ist das Portal der Sendung „Wetter vor acht“ (www.daserste.de/wetter). Es bietet zwei Besonderheiten: einen 15-Tage-Trend für 20 deutsche Städte und einen Wetter-Podcast. Für den aktuellen Tag liefern außerdem die Webseiten von Pro Sieben Sat 1 Digital (www.wetter.com), der Deutschen Telekom (www.wetter.info) und der Wetter-Online GmbH (www.wetteronline.de) zuverlässige Voraussagen. Das Wetter speziell für Stuttgart und die Region findet sich hier.

App

Viele zücken inzwischen einfach ihr Smartphone oder Tablet, um sich über das Wetter in den kommenden Tagen zu informieren. Laut einer Studie der Stiftung Warentest sind die kostenlosen Apps aber alles andere als zuverlässig. So kann es durchaus vorkommen, dass die prognostizierte Sonne nur auf dem Display scheint und ein Grillabend doch dem Regen zum Opfer fällt. Schockierend: Alle zehn getesteten Anbieter versagten, die nächsten fünf Tage verlässlich vorherzusagen. Die Apps Weather Pro (2,99 Euro für Android und iOS) und Wetter.com (gratis für Android und 1,59 Euro für iOS), dessen Datenquelle nach eigenen Angaben der Deutsche Wetterdienst ist, kosten teilweise zwar Geld, sind dafür allerdings auch deutlich zuverlässiger mit ihren Wetter-Infos als ihre kostenlosen Konkurrenten.

Radio

Keine Nachrichten ohne das Wetter – was für Fernsehsendungen gilt, kann auch für den Hörfunk übernommen werden. Vor allem für Autofahrer im Winter kann eine aktuelle Wetterprognose in den stündlichen Nachrichtensendungen – etwa bei Blitzeis oder anderen Unwettern – eine große Hilfe sein.

Zeitung

Es gibt wohl keine Tageszeitung, in der das Wetter keine Rolle spielt. In der Regel ist eine kleine Wetterprognose prominent auf der Titelseite platziert. Hinzu kommen auf einer anderen Seite meistens noch weitere Infos wie eine detaillierte Wetterkarte, der Wochentrend und das Reisewetter.