Durch den Saharastaub wirkt der Himmel über Ehrenkirchen trüb-orange. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Saharastaub zieht über Deutschland hinweg. Er verändert nicht nur das Wetter und die Farbe des Himmels, sondern kann auch Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Wer Probleme bekommen kann.

Große Mengen Saharastaub haben Teile Deutschlands erreicht. In den vergangenen Tagen war vor allem Südeuropa betroffen, nun hat er auch den Himmel in Teilen Mitteleuropas verfärbt.

Verschlechterte Luftqualität

Neben der gelblich-orangenen Farbe und spektakulären Sonnenuntergängen hat das aber auch negative Konsequenzen. Erreicht der Staub Bodennähe, verschlechtert er die Luftqualität und kann bei Allergikern und anderen empfindlichen Menschen für gesundheitliche Probleme sorgen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wann wird es hell? – Phasen der Dämmerung

Wie lange sich der Saharastaub in Deutschland bemerkbar macht und wie sich das Wetter im Allgemeinen entwickelt, erfahren Sie im Video mit dem Diplom-Meteorologen Dominik Jung:

Viele gesundheitliche Beeinträchtigungen werden dem Saharastaub aber auch zu Unrecht zugeschrieben. Weil er normalerweise bei trockenem und warmem Wetter auftritt, ist der Pollenflug ohnehin bereits erhöht.