Vor Weihnachten bleibt es vielerorts ungemütlich (Symbolbild). Foto: IMAGO/SNA/Ramil Sitdikov

Für die Festtage rechnen Meteorologen mit eher ungemütlichem und mildem Wetter. Wer Schnee sucht, muss hoch hinaus. Für die Zeit vor Weihnachten haben die Experten sogar Unwetterwarnungen herausgegeben.

Alle, die noch auf weiße Weihnachten gehofft haben, werden in diesem Jahr wohl enttäuscht. Für die Festtage rechnen Meteorologen stattdessen mit eher ungemütlichem und mildem Wetter. „Wir erwarten grüne Weihnachten in Reinkultur“, sagt Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Offenbach. „Wer Schnee sucht, muss in den Alpen hoch hinaus.“ In Vorpommern und Schleswig-Holstein könnten sich am Heiligabend allerdings vorübergehend Schneeflocken unter den Regen mischen, „aber nach einer Schneedecke sieht es dort nicht aus“.

Vor Weihnachten bleibt es vielerorts ungemütlich. Für den Schwarzwald und das Allgäu hat der DWD sogar Unwetterwarnungen wegen Dauerregen herausgegeben. Dort kann ab Donnerstagabend bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

An der See kann es teils auch freundlich werden

Im Norden und Nordosten wird dagegen am Freitag nur vereinzelt etwas Regen bei dichten Wolken erwartet. An der See kann es teils auch freundlich werden. Außergewöhnlich mild wird in der Südwesthälfte mit Höchstwerten zwischen 9 und 15 Grad, ansonsten erreichen die Temperaturen 5 bis 10 Grad. Im Norden und Osten weht dabei schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In den anderen Teilen wird mäßiger bis frischer und in Böen teils starker bis stürmischer Südwestwind erwartet. In Kammlagen kann es Sturmböen geben.

An Heiligabend zeigt sich der Himmel im äußersten Norden und im Nordosten bedeckt und es kann auch Regen geben. Die Meteorologen schließen dort im weiteren Tagesverlauf Schauer und an der Nordsee auch einzelne Gewitter nicht aus. An den Alpen fällt zum Tagesbeginn noch aus der Nacht andauernder Regen, der allmählich abschwächt. Im weiteren Teilen des Landes kann es bei wechselnder Bewölkung ein paar Schauer geben.

Zwischen 3 Grad in Vorpommern und 15 Grad am Oberrhein

Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad in Vorpommern und 15 Grad am Oberrhein. Im Nordosten bleibt es schwachwindig, ansonsten wird lebhafter West- bis Südwestwind mit starken, besonders im Bergland auch stürmischen Böen vorhergesagt.

Laut den aktuellen Prognosen soll es auch nach den Festtagen mit recht ungemütlichem Wetter weitergeben. „Die Temperaturen werden etwas kühler, bleiben aber noch zu mild für diese Jahreszeit“, sagt Friedrich. Für die Silvesternacht sagt der Meteorologe tendenziell Temperaturen um die fünf Grad voraus, dazu könne es immer wieder Regen und windiges Wetter geben. Und: „Eine Rückkehr des Winters bleibt erstmal aus.“