Von Mitte November an zeigt sich der Herbst wieder von seiner kälteren Seite. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Wochenende wurde der Südwesten noch mit Temperaturen von mehr als 20 Grad verwöhnt, in den kommenden Tagen ist allerdings Schluss mit dem Frühlingswetter. Am Freitag erwarten die Meteorologen Temperaturen um die 13 Grad.

Stuttgart - Das Frühlingswetter im Südwesten wird sich langsam aber sicher bis zum Wochenende verabschieden. Ein zur Norwegischen See ziehendes Tief dringe von Nordwesten her nach Baden-Württemberg vor, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Am Montag sollte das Thermometer etwa im Rheintal noch auf knapp über 20 Grad steigen, doch in der Nacht zum Dienstag soll es stürmisch werden. In den höchsten Schwarzwaldlagen werden Stürmböen mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde erwartet. Bis zum Wochenende werde es dann Stück für Stück kälter. Am Freitag erwarten die Meteorologen Temperaturen um die 13 Grad.

Der sonst so graue November zeigte sich in den vergangenen Tagen von seiner freundlichen Seite. Am wärmsten wurde es laut DWD am Samstag mit 23,8 Grad in Emmendingen bei Freiburg. In Müllheim zwischen Freiburg und Basel kletterte das Thermometer auf 23,3 Grad, in Freiburg selbst auf 23,2 Grad.