Rund eine Woche haben Baden-Württemberger einen warmen und goldenen Herbst genießen können. An diesem Dienstag wird es noch einmal schön - doch dann drohen Wolken und Regenschauer. Hier einige Impressionen unserer Leserfotografen: Foto: Leserfotograf wichtel

Rund eine Woche haben Baden-Württemberger einen warmen und goldenen Herbst genießen können. An diesem Dienstag wird es noch einmal schön - doch dann drohen Wolken und Regenschauer.

Stuttgart - Rund eine Woche haben Baden-Württemberger einen warmen und goldenen Herbst genießen können. An diesem Dienstag wird es noch einmal schön - doch dann drohen Wolken und Regenschauer.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sorgt das über den Ostatlantik ziehende Tiefdruckgebiet „Yannick“ vorher dafür, dass noch einmal eine kräftige Südwestströmung für die Jahreszeit sehr warme Luft nach Baden-Württemberg bringt. „Am Dienstag sind Temperaturen von leicht über 20 Grad drin“, sagte Marco Puckert vom DWD am Montag in Stuttgart.

Allerdings hänge dies immer davon ab, wie stark die Sonne scheint - denn der Nebel sei unberechenbar. Besonders für den Raum Stuttgart und höhere Lagen stünden die Chancen auf einen letzten Sonnentag dann aber gut.

Lange wird die Freude über die goldenen Oktobertage allerdings nicht mehr anhalten können: Zwar bleibt das Wetter für die Jahreszeit mild, doch laut DWD wird es bereits ab Mittwoch „wieder schauerartig, Richtung Wochenende generell wechselhaft“.

Seit Mitte des Monats hat ein überdurchschnittlich mildes Klima für spätsommerliche Temperaturen - und besonders am vergangenen Wochenende für viel Sonnenschein gesorgt. Am Samstag kletterte das Thermometer dann sogar auf Spitzenwerte von bis zu 24,8 Grad wie in Ohlsbach (Ortenaukreis). Für Ende Oktober sei dies jedoch nichts Außergewöhnliches: „Es können immer mal warme Phasen über 20 Grad entstehen“, sagte DWD-Experte Klaus Riedl.

Es geht aber auch genau andersrum: So lag der niedrigste je im Oktober im Südwesten gemessene Wert bei minus 7,7 Grad im vergangenen Jahr in Freudenstadt. Der höchste war 1985 mit 30,4 Grad in Lahr (Ortenaukreis) registriert worden. Dieser Rekord werde aber in diesem Jahr nicht mehr gebrochen, prognostizierte Riedl.

So wird das Wetter in der Region in den nächsten Tagen