Am Sonntag soll es bis zu 15 Grad warm werden. Foto: Leserfotograf steff

Hoch "Karin" bringt schönes Wetter nach Baden-Württemberg. Die Sonne verdrängte die Wolken, im Laufe des Sonntags steigen die Temperaturen in Stuttgart auf mehr als 10 Grad steigen.

Offenbach/Feldberg - Mit Sonnenbrille im Garten liegen oder dick eingepackt über eine meterhohe Schneedecke rodeln: Das Wetter ermöglicht den Menschen in Baden-Württemberg gerade beides. Noch die ganze Woche soll das frühlingshafte Wetter nach Prognosen des Deutschen Wetterdiensts (DWD) anhalten. Den Skipisten auf dem Feldberg können die steigenden Temperaturen bislang wenig anhaben: Noch immer fühlen sich dort Wintersportler pudelwohl im Pulverschnee.

Hoch „Karin“ zog am Wochenende über den Südwesten und brachte Sonne mit. Dabei wechselten sich frühlingshafte Tage und eiskalte Nächte ab. In vielen Teilen des Landes kletterten die Temperaturen schon am Samstag deutlich nach oben. Am wärmsten war es am Sonntagmittag mit 13 Grad im Hohenlohischen und mit rund 10 Grad in Stuttgart, Mannheim und Konstanz. Im Tagesverlauf sollten noch ein paar Grad hinzukommen.

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und der Region.

Nachts blieb es laut DWD mit Sitz im hessischen Offenbach aber bis in die frühen Morgenstunden frostig mit Temperaturen um den Nullpunkt. Zwischen Donau und Bodensee bildeten sich vereinzelt Nebelschwaden, viele Straßen und Windschutzscheiben waren morgens vereist.

Trotz der steigenden Temperaturen lief auf dem Feldberg die Wintersportsaison weiter auf Hochtouren. Auf dem mit 1493 Metern höchsten Berg im Südwesten lag am Wochenende noch weit mehr als ein Meter Schnee. Die Lifte bleiben nach Angaben der Stadt voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien am 12. April in Betrieb. Bis dahin seien die Pisten präpariert.

Die kommende Woche startet mild und sonnig. Zwischen 8 und 15 Grad wird das Thermometer laut Prognose am Montag anzeigen. Vereinzelt fällt im Norden und Osten noch etwas Regen, sonst bleibt es trocken und weiter sonnig. Für Dienstag sagen die Meteorologen ebenfalls bestes Frühlingswetter voraus. Erst in der Nacht zum Mittwoch sollen sich dichte Wolken nach Südosten ausbreiten, gelegentlich kann es dann regnen. Es könnte bei bis zu 13 Grad etwas kälter werden.