Wegen des folgenschweren Unfalls bei "Wetten, dass...?" sind Anzeigen gestellt worden.

München - Der schwer verunglückte "Wetten, dass...?"-Kandidat Samuel Koch soll offenbar doch nicht mehr operiert werden. Ein weiterer operativer Eingriff sei definitiv nicht vorgesehen oder durchgeführt worden, teilte eine Sprecherin des Düsseldorfer Uniklinikums am Donnerstag mit. Am Tag zuvor war noch von einer weiteren Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule die Rede gewesen. Diese Maßnahme sei zwar nach wie vor geplant, dafür sei aber keine Operation nötig, sagte die Sprecherin. Nach Angaben seiner Ärzte bleibt der 23-Jährige möglicherweise dauerhaft gelähmt. Sein Gesundheitszustand war auch am Donnerstag unverändert.

Der folgenschwere Unfall bei der ZDF-Sendung "Wetten, dass...?" beschäftigt auch die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft. In den vergangenen Tagen seien mindestens fünf Anzeigen eingegangen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Johannes Mocken, am Donnerstag. Diese richteten sich unter anderem gegen die Verantwortlichen des ZDF wegen gefährlicher Körperverletzung. Ob die Anzeigen auch Anlass zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen seien, müsse erst ausgewertet werden. Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden und damit eine Straftat lägen nicht vor. "Wir gehen von einem Unfall mit Alleinverschulden des Kandidaten aus", sagte Mocken.

Moderator Thomas Gottschalk steht derweil vor einem seiner schwersten Fernsehauftritte: An diesem Freitag moderiert der 60-Jährige in München den knapp dreistündigen Jahresrückblick "Menschen 2010". Das ZDF strahlt ihn am Sonntag um 20.15 Uhr aus. Gottschalk will sich in der Sendung auch zu dem Unfall am Samstag äußern, bei dem der 23-jährige Samuel Koch schwer verletzt wurde. Der Vater seines verunglückten Wettkandidaten habe ihn in seiner Entscheidung unterstützt, am Freitag wieder für das ZDF vor der Kamera zu stehen, sagte Gottschalk der "Bild"-Zeitung. "Vor dieser Entscheidung habe ich noch einmal mit Samuels Vater telefoniert, der mich darin bestärkt hat. Mich motiviert auch, dass nach Auskunft der Ärzte für Samuel immer noch die Hoffnung besteht, wieder ganz gesund zu werden." ZDF-Sprecher Alexander Stock sagte: "Wie wir Thomas kennen, bin ich mir ganz sicher, dass er Worte finden wird, mit denen er auf das schlimme Ereignis eingehen wird."