Das große Finale bei Wetten, dass..?: Alle Teilnehmer der ZDF-Show beim Gruppenbild. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Nach dem erfolgreichen Revival 2021 ist „Wetten, dass..?“ noch einmal zurückgekehrt: Diesmal präsentierte Entertainer Thomas Gottschalk die ZDF-Show aus Friedrichshafen.        

Der 72-Jährige begrüßte in der Messehalle 1A zahlreiche Prominente wie Robbie Williams, Herbert Grönemeyer, Veronica Ferres, Christoph Maria Herbst sowie verrückte Wetten. Mit dabei war mit Max Mager auch ein Wettkandidat aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Artikel im Vorfeld der Show haben wir hier zusammengestellt:

Ticker zu Wetten, dass..? zum Nachlesen

23:40 Uhr: Mit einem Bild von Fahrradfahrer Felix Kaiser verabschiede auch ich mich von Ihnen. Danke für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend. Auch die Twitter-User werden erlöst.

23:38 Uhr: Es gibt noch Blumen für den Sieger (und 50.000 Euro) und die Gäste bekommen noch Geschenke. Dann ist es geschafft und der Abspann läuft.

23:36 Uhr: Leer geht damit das Duo aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis aus.

23:35 Uhr: Und nun aber geht es zum Wettkönig: Gewonnen hat der Kandidat Martin Reiß, der die Fingerabdrücke gefunden hat. Überdeutlich mit 52 Prozent der Zuschauerstimmen.

23:32 Uhr: Jetzt gibt es die volle Ladung Häme auf Twitter für die beiden Tänzer.

23:31 Uhr: Zur Überbrückung wird die Wettschuld von "Bully" Herbig und Christoph Maria Herbst eingelöst. Es kommt also nochmal ein Hauch Moulin Rouge nach Friedrichshafen. 

23:30 Uhr: Lange hat es mit dem Zeitplan gut ausgesehen. Nun wird es doch knapp eine halbe Stunde später.

23:30 Uhr: Das "Heute Journal" wird bereits für 23:45 Uhr angekündigt. Viele Twitterer haben es bald geschafft:

23:29 Uhr: Nun geht es schnell zum Wettkönig. Die Zuschauer entscheiden per Telefon-Voting.

23:26 Uhr: Herbert Grönemeyer leistet seinen Wetteinsatz trotzdem. Ein Lob von den Twitter-Begleitern. Immerhin mal was Positives.

23:24 Uhr: Auf dem Hinterrad balancierend springt er stufenweise auf einzelne Bierkisten. Das ganze unter Zeitdruck. Er muss eine Palette in schwindelerregender Höhe erreichen. Und schafft es weit vor dem Ablauf der Zeit. 

23:21 Uhr: Der Wetteinsatz für Wettpate Grönemeyer, der glaubt, dass die Wette gewonnen wird: Unterstützung der Tafeln in Berlin. Für diese würde er die Kosten für einen Monat übernehmen. Ob die Wette jetzt mit Absicht verloren wird? Auf jeden Fall ein sinnvoller Wetteinsatz.

23:19 Uhr: Twitter-User haben so ihre eigene Vorstellung von der Fahrrad-Wette. 

23:17 Uhr: Eine weitere Wette steht an: Felix Kaiser kommt nun auf dem Fahrrad und seiner Familie auf die Bühne.

23:15 Uhr:

23:13 Uhr: Kritik gibt es aber auch hierzu aus den Twitter-Reihen, das Saalpublikum spendet dafür Applaus.

23:12 Uhr: „Deine Hand“ heißt das Lied und soll in dieser tristen Zeit Mut machen. Seit jeher schreibt der Künstler Lieder zur Lage der Nation. Neben Corona-Krise, Krieg in der Ukraine und explodierenden Energiepreisen nimmt er auch Bezug auf die immer größere Vereinsamung von Menschen. Der 66-Jährige hat seit 2019 keine neue Musik mehr gemacht.

23:10 Uhr: Und jetzt wird es historisch. Herbert Grönemeyer präsentiert beim Revival gleich seinen bisher noch unveröffentlichten neuen Song. Das Saalpublikum wartet gebannt. Dieses Jahr hat er seine Jubiläums-Tour wegen einer Covid-Infektion noch abgesagt. Nun steht er wieder auf der Bühne.

23:07 Uhr: 

23:05 Uhr: Die Wette zieht sich hin, aber dann werden die Zuschauer erlöst. Auch der dritte Fingerabdruck ist gefunden und die Wette gewonnen. "Wie schafft man sowas?", will Hunziker wissen: Das hänge unter anderem mit dem Kreuzblick zusammen. Der Mann ist Grafiker und muss es wohl wissen. Ich wäre restlos überfordert.

23:04 Uhr:

23:02 Uhr: Und die Twitter-User machen sich über Christoph Maria Herbst lustig.

23:01 Uhr: Auch über die Wetten sind sich die Twitter-User nicht einig, wie dieses Post zeigt:

22:59 Uhr: Und der falsche Fingerabdruck wird tatsächlich gefunden. Drei aus vier müssen gefunden werden. Erst dann ist die Wette gewonnen.

22:57 Uhr: Der Kandidat muss den Fingerabdruck, den Gottschalk zeigt, unter hunderten Fingerabdrücken finden. Eine Minute hat er Zeit.

22:53 Uhr: Nun steht die nächste Wette auf dem Programm: Es geht um Fingerabdrücke.

22:49 Uhr: Es wird viel gesprochen. Und die Kollegen von RTL sorgen sich weiter um das Lispeln. Das Lispeln war aber schon 2021 beim letzten Wetten, dass?.. ein Thema.

22:47 Uhr: Gottschalk nennt Guilia Gwinn erstmal Guiliana. Eine etwas bessere Vorbereitung wäre künftig angesagt. Das denken auch die Twitterer. Ein Blick auf die Uhr: Wir sind 13 Minuten im Verzug.

22:46 Uhr: Die nächsten Promis kommen. Es sind Alexandra Popp und Giulia Gwinn. Ein Filmausschnitt aus dem EM-Finale wird gezeigt. Die beiden EM-Heldinnen dürfen sich heute als Wettpaten auf fremden Terrain ausprobieren. Sie haben für ein wahres Sommermärchen mit ihrem Finaleinzug bei der EM in England gesorgt. Der Frauenfußball in Deutschland boomt seither. Vielleicht laufen die beiden mit der Nationalmannschaft auch bald den Männern den Rang ab. Immerhin kommen die Damen nicht auf so aberwitzige Ideen und tragen eine WM im Winter aus – und dazu noch in der Wüste. Ach, hätte ich ja fast vergessen. Morgen startet da so ein Turnier in Katar. Bleiben wir lieber bei Wetten und Co. und blenden die Geldgier für einen Tag aus.

22:44 Uhr: Die beiden Comedians dürfen erstmal proben, Es dauert also noch ein bisschen, bis Fremdschämen angesagt ist.

22:42 Uhr: Jetzt müssen Herbst und Bully-Herbig wohl gleich ihren Wetteinsatz von der Baggerwette liefern. Ob die beiden den "Hochleistungssport" Musical mitgehen können.

22:40 Uhr: Jetzt schaut Thomas Gottschalk auf seine Armbanduhr… Wird wohl doch ein paar Minuten später…

22:40 Uhr: Weitere Impressionen aus den sozialen Netzwerken lassen nichts Gutes am Musical übrig, und da ist es auch schon vorbei. 

22:37 Uhr: Aber auch das Musical scheint nicht den Geschmack von so manchem Twitter-User zu sein.

22:32 Uhr: Jetzt gehört die Bühne erstmal dem Musical Moulin Rouge. Zehn Tony Awards hat das Musical bereits abgeräumt. Die Künstler entführen uns in das Paris aus dem 20. Jahrhundert. Momentan läuft die komplette Show in Köln. Ein Besuch auf jeden Fall wert. Das Rouge aus dem Titel jedenfalls ist bei der Bühnen-Perfomance Programm.

22:31 Uhr: Malkovich jedenfalls hat mit einer Wackelpudding-Diät in drei Monaten 35 Kilogramm abgenommen. Ob das die Lebensqualität wert ist?

22:27 Uhr: Der Wackelpudding bleibt omnipräsent. Jetzt dürfen Ferres und Krug selbst kosten. Gottschalk verzieht beim Anblick das Gesicht, die Twitter-User auch.

22:26 Uhr: Immerhin: Die Location der Außenwette war keine geringere als „Europas bester Freizeitpark“. Die Auszeichnung hat das Ruster Aushängeschild erst diesen November wieder erhalten. Und das zum sechsten Mal in Folge. Die über 100 Attraktionen haben wohl nicht nur die Expertenjury überzeugt. Hier mehr dazu.

22:24 Uhr: Wer jetzt Lust auf den Europapark bekommen hat, findet einen weiteren Beitrag hier, der hoffentlich nicht vor der nächsten Saison abschreckt.

22:22 Uhr: Zweimal erneut das Handy verfehlt. Die Wette ist nicht geschafft. "Wahnsinnig schwierig" findet auch Donzelli. "Raus mit Applaus, aber mit großem", so sein Kommentar.

22:20 Uhr: Kommentator der Außenwette, Aris Donzelli, wird derweil auf Twitter aufs Korn genommen. Nun steht die zweite Runde an und noch zwei Handys müssen gefangen werden.

22:19 Uhr: Das erste Handy ist gefangen. Guter Start. Das zweite Handy leider wurde verfehlt...

22:17 Uhr: Die Wettpaten Ferres und Krug sowie Malkovich glauben an die beiden aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Daumen drücken für die Schwabo-Region.

22:15 Uhr: Über das Lispeln von Gottschalk wird sich auf Twitter weiter lustig gemacht.

22:14 Uhr: Der Voltron-Coaster soll übrigens für einen erhöhten Puls und Adrenalin pur bei den Fahrgästen sorgen. Geplant war eine Öffnung 2023 – kürzlich gab der Vergnügungspark aber bekannt, dass elektrische Steuerteile fehlen. Das bekannte Problem: Lieferschwierigkeiten. Wann die neue Themenwelt Kroatien öffnet, bleibt also unklar. Ist das Werk vollendet, soll „Voltron“ auf 1385 Metern in einer Höhe von 28 Metern auf bis zu 80 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Als Achterbahn-Angsthase wünsche ich Ihnen da schon mal viel Spaß bei der wilden Fahrt…

22:12 Uhr: Hier auch was Schönes zum Silver Star, der vor ein paar Wochen stehengeblieben ist.

22:10 Uhr: Aus dem Europapark wird nun live gesendet. Noch findet die Wette im Silverstar statt, vielleicht bald im Voltron, der spätestens 2024 eröffnet werden soll.

22:08 Uhr: Jetzt aber endlich die Außenwette: Max Mager wettet mit Max Baier, dass er drei von sechs Handys während der Achterbahnfahrt mit dem Silverstar fängt, die sein Wettpartner ein paar Reihen vor ihm in die Höhe wirft.

22:06 Uhr: Robbie Williams jedenfalls muss zum Flieger. Er wird entlassen. Die Twitterer sind erleichtert. 

22:04 Uhr: Mal ein Blick auf die Uhr: Derzeit überzieht Thomas Gottschalk mit Wetten, dass..? nur ein bisschen. Es sind lediglich ein paar Minuten, die er bis zum offiziellen Ende um 23:15 Uhr noch problemlos aufholen kann. Die Älteren unter uns werden sich erinnern: Das war nicht immer so.

22:03 Uhr: Nun sieht man einen Ausschnitt aus dem Psycho-Thriller, "Shattered", produziert von Ferres und Malkovich. Gestritten bei den Dreharbeiten hätten die beiden übrigens nicht. Den Film sieht man ab Donnerstag in allen deutschen Kinos.

22:01 Uhr: Auf Twitter wundert man sich weiter über die Aussprache von Gottschalk.

22:00 Uhr: Und da kommt er doch schon. Hollywood-Legende John Malkovich.

21:58 Uhr: Es wird viel über die Covid-Zeit gesprochen zwischen den Schauspielern und den anderen Sofa-Gästen. Eigentlich sollte laut Ablaufplan jetzt auch Schauspieler John Malkovich mit auf der Couch sitzen. Er ist aber nicht da… Nur: Wo ist er? In der MAZ zum Start der Sendung war sein Foto noch zu sehen.

21:55 Uhr: Über die Moderation Gottschalks ist die Twitter-Welt weiter gespalten, wie dieser Beitrag zeigt.

21:54 Uhr: Wie geht es nun weiter? Veronica Ferres und Tochter Lilly Krug kommen auf die Bühne. Gottschalk: "Dann hinkt die Frauenquote auf dem Sofa nicht mehr hinterher." Recht hat er... 

21:52 Uhr: Über Robbie Williams macht sich die Twitter-Welt weiterhin lustig. 

21:50 Uhr: Und auch diese Wette ist gewonnen. Alle fünf Spiele wurden erraten. Williams muss nicht ins Trikot der deutschen Mannschaft schlüpfen.

21:48 Uhr: Zur Abendplanung: Hier das Programm, das unserer Redaktion zugekommen ist.

21:45 Uhr: Der Wetteinsatz: Engländer Williams muss das deutsche Fußball-Nationaltrikot anziehen und der deutschen Mannschaft alles Gute zur WM wünschen.

21:43 Uhr: Über 3000 Spiele hat der Wettkandidat ausgeschüttet zur Vorbereitung auf die Show. Wettpate Robbie Williams glaubt an ihn.

21:40 Uhr: Die nächste Wette: Es geht um Spiele des Jahres seit dem Jahr 1979. Der Kandidat Holger Siebnich (Redaktionsleiter bei den Badischen Neuesten Nachrichten) verspricht, dass er alle Spiele nur am Ausschüttgeräusch erkennt. Wie kommt man nur auf solche Wette, fragt sich die virale Welt. Ideen für weitere Kuriositäten gibt es dazu.

21:38 Uhr: Kleine Zwischeneinschätzung der Fernseh-Zuschauer Zuhause: Nicht alle sind begeistert vom bisherigen Verlauf der Sendung.

21:36 Uhr: Hier nochmal Eindrücke von seinem Auftritt:

21:35 Uhr: Und nun kommt nochmal Robbie Williams auf die Bühne. Das Publikum bedeute ihm alles - wenig überraschend diese Aussage. Es wird über Nummer-1-Alben gesprochen. Er will bald auch die Beatles mit der Anzahl an Nummer-1-Alben übertrumpfen, lässt er wissen.

21:33 Uhr: Mal für alle Ticker-Freunde zur Planung, sofern Thomas Gottschalk nicht überzieht: Die Außenwette im Europa-Park ist um 22:03 Uhr geplant, Musical-Fans kommen mit Moulin Rouge um 22:23 Uhr auf ihre Kosten. Herbert Grönemeyer soll mit „Deine Hand“ um 22:55 Uhr auftreten.

21:32 Uhr: Auch hier wird auf Twitter über das Gesangstalent gestritten. Was der Tontechniker wohl für einen Job macht, fragt sich das Netz.

21:32 Uhr: Während Tate McRae bei Wetten, dass..? auftritt, wird in der Messe Friedrichshafen eifrig um- und abgebaut.

21:30 Uhr: Und ein weiterer Musik-Act folgt: Gottschalk ist großer Fan von Tate McRae, die nun die Bühne rockt.

21:27 Uhr: Die Influencer Lisa und Lena kündigen wiederum den ersten eigenen Film an. Es wird ein Skater-Film, und auch die Kika-Sendung der beiden geht weiter. Lisa und Lena sind Backstage weiter unterwegs und begleiten den Abend. Gottschalk zum Abschied der beiden: "Wir sehen uns im Internet."

21:25 Uhr: Auf Twitter ist das Aussehen der beiden Kinder in aller Munde.

21:21 Uhr: Lukas ist richtig. Die Wette ist gewonnen...

21:20 Uhr: Es sieht gut aus, dass die Kinderwette gewonnen wird. Drei Bären sind erraten: Der vierte Bär soll Lukas heißen. Unmöglich, da eigentlich einen Unterschied zu erkennen...

21:18 Uhr: Ob Zverev wirklich Corona hat? Twitter-User zweifeln daran. Schade, dass er für die Bären-Zwillingen nicht Wettpate sein kann.

21:15 Uhr: Vier von fünf Bären müssen beim Namen richtig genannt werden. Die Backstage-Reporterinnen Lisa und Lena, Social-Media-Stars, glauben an die Mädchen und sind Wettpatinnen. Was müssen die beiden leisten bei Wettverlust: Sie müssen Gottschalk in ihre Welt einführen - Social Media und der 72-Jährige. Oh je...

21:12 Uhr: Luise und Mira, Zwillinge, haben sich schon ewig mit Stoffbären beschäftigt. So entstand die Idee zur Wette. Auch der Vater ist mit auf der Bühne - der ist Physiker und "eigentlich ganz normal", wie die Kinder ihren Alltag beschreiben.

21:10 Uhr: Die Kinderwette: Aus 200 Stoffbären, die nahezu identisch sind, fünf am Namen zu erkennen. Gottschalk: "Ich habe mich auch ewig mit Bären beschäftigt, habe aber alle gefressen", ist der Showmaster in Hochform.

21:06 Uhr: Die erste Überraschung des Abends: Alex Zverev, Olympiasieger im Tennis, hat Corona und muss die Showteilnahme absagen. Er wird zugeschaltet und bedauert sein Fehlen. Wettpate für die Kinderwette bleibt er trotzdem.

21:04 Uhr: Die Wette findet an der Achterbahn Silver Star statt - der höchste und schnellste Coaster in Deutschland. Und es geht um fliegende Handys.

21:02 Uhr: Breyer freut sich riesig auf die Wette. Und da kommt auch schon die WM in Katar zur Sprache, die Morgen startet. Das ZDF will auf jeden Fall die Menschenrechtslage im Blick behalten und kritisch berichten.

21:01 Uhr: Und der erste Blick zur Außenwette. Es wird in den Europa-Park geschaltet. Dort stehen Fußball-Weltmeister Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach) und Moderator Jochen Breyer. 

20:59 Uhr: Und ein weiterer Twitter-User beklagt sich über den Gesang, Gottschalk kündigt Williams jedoch für einen späteren Sendeteil erneut an - dann auf der Couch. 

20:58 Uhr: Und die Zugabe gibt es, aber mit einem bekannten Lied vom Weltstar: "Angels" gibt Williams zum Besten.

20:56 Uhr: Das Publikum fordert Zugabe, Twitter-User wundern sich über den Gesang von Williams.

20:55 Uhr: Das Publikum steht und zückt die Handys… „I lost my point of view“

20:53 Uhr: Jetzt aber hat endlich Robbie Williams seinen großen Auftritt. Er performt live seinen neuen Song „Lost“ auf der Bühne in Friedrichshafen. (Vor allem) das weibliche Publikum gröhlt mit dem Weltstar mit. Wer jetzt vor dem Fernseher beim Auftritt des Weltstars dahinschmilzt und den Künstler ebenfalls live erleben möchte, den kann ich beruhigen. Weite Reisen muss man 2023 für ein Williams-Konzert nicht auf sich nehmen. Er kommt nämlich nach Deutschland. Dann gibt es noch ein paar Songs mehr zu hören.

20:52 Uhr: Twitter-User beschäftigt vor allem das Aussehen der Bagger-Dame. Ob das nicht unsere Bundesverteidungsministerin ist? 

20:50 Uhr: Wenn er am Ende der Sendung genügend Atem habe, tanzt Gottschalk mit. Das will Fernseh-Deutschland sehen.

20:48 Uhr: Das letzte Ei ist geplatzt, die anderen vier Eier sehen noch gut aus. Es riecht nach einem Tanz von den Wettpaten. Die Wette ist von der Kandidatin gewonnen.

20:47 Uhr: Fünf Minuten hat die Kandidatin. "Ich habe so viele Eier kaputt gemacht", kann Hunziker es nicht fassen. Etwas zweideutig der Kommentar.

20:45 Uhr: Das erste Ei hat die 1000 Kilo der Baggerschaufel bereits ausgehalten. Lauter Applaus. "Du bist die Beste auf der Welt", so Hunziker. Auch das zweite Ei bleibt unversehrt.

20:42 Uhr: Der Bagger fährt in Position. Mit der Schaufel und viel Gefühl schwebt die rechte Raupe des Baggers in der Luft. Ihr Vater gibt Tipps und Ratschläge. Und es heißt erstmals am Abend: "Top, die Wette gilt..."

20:40 Uhr: Beide Wettpaten sagen, dass Sandra Hasenauer die Aufgabe nicht schafft. "Genügend Motivation für dich", meint Hunziker. Auch Gottschalk glaubt nicht an den Erfolg. Ob er wohl mittanzt? Das Publikum fordert es jedenfalls mit Applaus.

20:38 Uhr: Es geht bei der Wette ums Eierstechen. Der Wetteinsatz für Maria-Herbst und Bully Herbig. Ein Tanz mit den Darstellern von Moulin-Rouge im weiteren Show-Verlauf.

20:36 Uhr: Gottschalk und Hunziker machen eine gute Figur, finden die Twitter-User.

20:35 Uhr: Gottschalk spricht von einer filigranen Wette und konnte es bis zu den Proben selbst nicht glauben. Die Kandidatin hat über zwei Monate geübt. Es gab wohl viele Eierspeisen serviert.

20:30 Uhr: Sandra Hasenauer kommt nun mit dem Bagger ins Studio, und es geht in der Wette um Eier. Nur eins von fünf darf von der Dame aus Leonstein zerstört werden. "Baggerfahren mit Pumps, das geht", so Hunziker.

20:26 Uhr: Planmäßig soll es in vier Minuten zur „Bagger-Wette“ kommen, mal schauen, ob es zeitlich klappt…

20:26 Uhr: Mit dem fiesen Stromberg könne er gut leben, erzählt Christoph Maria Herbst auf dem Sofa.

20:25 Uhr: Für viele wohl ewig als Bernd Stromberg in Erinnerung tritt der Comedian und Schauspieler in die prominenten Fußstapfen vieler Wettpaten. 2021 war der mittlerweile 56-Jährige in dem Film „Es ist nur eine Phase, Hase“ zu sehen, und 2022 in „Der Nachname“. Nach der Corona-Misere läuft die Maschinerie im Show-Business allmählich wieder rund. Bestes Beispiel ist „Wetten, dass..? heute Abend. Gottschalk begrüßt ihn jedenfalls mit Michael "Bully" Herbig als erste Gäste.

20:25 Uhr: 

20:23 Uhr: Hunziker wird im April Oma. Die erste Neuigkeit von der Co-Moderatorin.

20:21 Uhr: Minuten sind vergangen, als der Begrüßungs-Applaus (endlich) endet. Gottschalk sorgt in Friedrichshafen gleich für einen ersten Lacher: „Heute Nachmittag war Olaf Scholz da, jetzt ich. Ihr wisst, wie man sich steigert…“

20:19 Uhr: "Hinsetzen", befiehlt Gottschalk. Jetzt kann es endlich losgehen. Damit er nicht auf dem Sofa einschläft, soll Michelle Hunziker bei der Aufmerksamkeitspanne Gottschalks helfen.

20:17 Uhr: Gottschalk tritt in knallrotem Leopardenlook auf die Bühne in der Messehalle eins in Friedrichshafen. Das Publikum flippt aus, was zu erwarten war... "Ich bin's doch nur", heißt es von Gottschalk bescheiden.

20:15 Uhr: Das ZDF lässt die Eurovisions-Hymne ertönen. Die größte Show Europas startet.

20:12 Uhr:

20:09 Uhr: Noch gut fünf Minuten bis das zweite Revival startet: Bis zuletzt gab es das Gerücht, dass Gottschalk leicht erkrankt sein soll. Vor Ort ergibt sich aber noch kein Anlass zur Sorge. Gottschalk selbst sagt, er habe es etwas im Hals.

20:07 Uhr: Thomas Gottschalk genießt vor Showbeginn das Bad in der Menge und macht Fotos mit den Fans.

20:04 Uhr: Die Anfahrt war wohl nicht für alle Gäste sehr angenehm, wie dieser Twitter-User über seine Regionalbahn berichtet. Und wie soll das 49-Euro-Ticket nochmal funktionieren...

20:03 Uhr: Die Fans der Show freuen sich jedenfalls auf den "Wetten, dass?"-Abend, wie einige Twitter-Reaktionen zeigen. Die Häppchen schmecken neben dem TV natürlich nochmals besser.

20 Uhr: Pünktlich um 20 Uhr starten wir mit unserem Liveticker. "Hallo Deutschland" berichtet bereits hinter den Kulissen, wie auf YouTube zu sehen ist.

19:59 Uhr: „Handy, Handy, Mensch. Als ich angefangen habe, gab es noch keine. Könnt ihr euch das vorstellen…“, scherzt Gottschalk in der Nostalgie. Und: „Ich hab es ein bisschen im Hals… Wir haben tolle Wetten heute!“  Der Showmaster ist gut aufgelegt

19:54 Uhr Gottschalk betritt den Saal. Es gibt Standing Ovations. Er scherzt mit dem Publikum über Frisuren. Mal schauen, wie es um seine bei der Show bestellt ist.

19:45 Uhr: Alles ist angerichtet. Eigentlich sollen jetzt alle Gäste ihre Plätze eingenommen haben. Eigentlich… Und wer wissen will, wie viele Kissen auf dem Wettsofa drapiert wurden. Wir haben 17 Stück gezählt.

Ursprungsmeldung: Es ist endlich wieder soweit: Nach dem großen Erfolg des "Wetten, dass..?-Revivals" im vergangenen Jahr mit über 14 Millionen begeisterten Fernsehzuschauern, präsentiert Thomas Gottschalk den Samstagabend-Klassiker erneut - diesmal aus den Messehallen in Friedrichshafen. Sprich an demselben Ort, als der 72-Jährige die Show vor rund elf Jahren als Moderator eigentlich verlassen hat.

Für die Neuauflage der Show hat das ZDF einige prominente Wettpaten und Showacts an Land gezogen. Mit dabei auf der großen Couch als Wettpaten sind Hollywood-Legende John Malkovich, die Comedians Michael Bully Herbig und Christoph Maria Herbst sowie das Schauspielerinnen-Duo Veronica Ferres samt Tochter Lilly Krug. Die deutsche Sportlandschaft wird von Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev und den beiden Fußball-EM-Heldinnen Alexandra Popp und Giulia Gwinn vertreten.

Robbie Williams präsentiert seinen neuen Song

Neben dem Kampf um die Krone des Wettkönigs sind auch wieder Show-Acts mit von der Partie. Popstar Robbie Williams, der 2023 auf Deutschland-Tour geht, blickt auf seine Bilderbuch-Karriere zurück und präsentiert seinen neuen Song "Lost". Musik gibt es dazu von Herbert Grönemeyer, der bei der Wett-Show Weltpremiere mit einem bisher noch unveröffentlichten Song feiert. Und für alle Musical-Fans gibt der Broadway-Erfolg "Moulin-Rouge" eine Kostprobe.

An Gottschalks Seite: Michelle Hunziker, die dem 72-Jährigen in der einen oder anderen peinlichen Situation aus der Patsche hilft, und auch bei der Außenwette dabei ist. Das Besondere diesmal: Die Protagonisten, Max Mager und Max Beier, kommen direkt aus der Region - dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Wetten, dass..? in Friedrichshafen: Außenwette im Europa-Park

Das ZDF verrrät in einer Pressemitteilung nur soviel: "Bei einer rasanten Außenwette begeben sich Max Baier und Max Mager auf eine wilde Fahrt, bei der sie im richtigen Moment zugreifen müssen."

Es riecht also nach Europa-Park. "Wetten, dass..?" und Kandidaten aus dem Schwarzwald sind jedoch nichts Neues. Von Alpirsbach bis Oberndorf können einige Menschen aus der Region auf eine Teilnahme zurückblicken. Hier ein Überblick.

Wetten, dass..? in Friedrichshafen: Auch ein Bagger ist mit von der Partie

Dazu im Programm: Felix Kaiser mit einer Fahrradwette in schwindelerregenden Höhen. Auch ein Bagger ist fast schon traditionell wieder im Spiel. Diesmal mit Sandra Hasenauer, die Geschick im Umgang mit rohen Eiern benötigt. Ein gutes Gehör braucht Holger Siebnich im Friedrichshafener Studio, und Marten Reiß muss bei seiner Wette den Überblick behalten.

Die Kinderwette bestreiten Luise und Mira und müssen dabei mit ihren jungen Köpfchen ein gutes Namensgedächtnis beweisen. Mehr verrät der Sender vor Showbeginn nicht. Dafür gibt es in der ZDF-Mediathek zahlreiche Rückblicke und Highlights aus der Geschichte der Show, die am 14. Februar 1981 erstmals ausgestrahlt wurde.

Wetten, dass..?: 2023 gibt es eine weitere Show

Von Höhepunkten wie der mehrfachen Auszeichnung mit dem deutschen Fernsehpreis bis hin zu Tiefen wie dem schrecklichen Unfall von Samuel Koch. Am Freitagabend gab es in der Sendung "Hallo Deutschland" bereits eine Vorschau auf den Nostalgieschlager.

In Friedrichshafen steht am 19.November die 217. Ausgabe an. Spannend wird sein, ob auch das zweite Show-Revival die traumhaften Marktanteils-Quoten - 2021 von über 45 Prozent - bestätigt. Für 2023 ist bereits eine weitere Show angekündigt. Es bleibt nur noch zu sagen: "Top, die Wette gilt."