Jungforscher Manuel Ehnes im Jugendforschungszentrum. Foto: Renz

Der 58. Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Nagold steht in den Startlöchern. Stand jetzt wird der Wettbewerb in voller Präsenz stattfinden.

Nagold - Wer dabei sein will, muss ich allerdings sputen: Noch bis 30. November können sich Kinder ab der vierten Klasse und Jugendliche bis 21 Jahren mit ihren Forschungsprojekten bewerben.

Unter dem Motto "Mach Ideen groß" startet die 58. Wettbewerbsrunde von "Jugend forscht" in Baden-Württemberg. Die Anmelde-Registrierung erfolgt online unter: https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular. Antreten können Einzelpersonen sowie Zweier- und Dreier-Teams in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. In elf Regionalwettbewerben qualifizieren sich dann die besten Projekte für das Landesfinale vom 29. bis 31. März 2023 in Karlsruhe.

Begegnungen sind wichtig

"Wir freuen uns sehr, den Schülerinnen und Schülern nach zwei Online-Wettbewerben endlich wieder den Regionalwettbewerb Nordschwarzwald von Jugend forscht in Präsenz in Nagold zu ermöglichen. Denn der Wettbewerb lebt auch davon, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen präsentieren und vom Austausch sowie der Begegnung profitieren können", sagt Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Gefördert von der Boysen-Gruppe als Hauptsponsor und weiteren Sponsoren kommen vom 2. bis 3. März 2023 rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nagold zusammen, um gemeinsam und vor einem großen Publikum und den Jurys des Wettbewerbs ihre zum Teil schlicht genialen Projektideen zu präsentieren.

"Jugend forscht" ist ein bedeutender Bestandteil der MINT-Bildung überall im Land sowie der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Der Wettbewerb trägt zur Entwicklung wichtiger Schlüsselkompetenzen bei und verbindet Breiten- und Spitzenförderung im ganzen Land miteinander. "Deshalb passt er bestens zu den Förderprinzipien der Boysen-Gruppe", so Rolf Geisel. Die Friedrich Boysen GmbH und Co. KG fördert "Jugend forscht" von Beginn an in der Region. Die Förderung ist überaus vielfältig – sie reicht von der finanziellen Unterstützung des Jugendforschungszentrums, des Regionalwettbewerbs bis hin zur Vergabe von Sonderpreisen.

"Macht Ideen groß"

Mit dem Motto des diesjährigen Wettbewerbsjahres "Mach Ideen groß!" richten die Veranstalter den Aufruf an alle wissbegierigen Schülerinnen und Schüler sowie interessierten Lehrkräfte der Region Nordschwarzwald, sich am diesjährigen Wettbewerb zu beteiligen. Der Regionalwettbewerbsleiter Klaus Gerlinger meint dazu, dass Kinder und Jugendliche großartige Ideen haben. Diese gilt es nun in die Realität umzusetzen.

Patenbeauftragte Barbara Renz freut sich darauf, Teilnehmer mit Wissenschaftlern im JFZ zu vernetzen – so kommen einzigartige Erfahrungen und gegenseitige Inspiration zwischen Wissenschaft und Nachwuchs zu Stande, die im Falle von Siegen durchaus auch mit reizvollen Preisen und vor allem großartigen Möglichkeiten für die Zukunft einhergehen.