Ein attraktives Fotomotiv: der 7-Berge-Weg mit Blick auf die Burgruine Hohennagold. Foto: Kijak

"Zuhause ist es am schönsten." Unter diesem Motto veranstaltet das Sachgebiet Tourismus im Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Stadt Nagold einen Fotowettbewerb.

Nagold - In letzter Zeit konnten Auslandsreisen zum Teil gar nicht oder nur erschwert durchgeführt werden. Für Einheimische Grund genug, die Region neu für sich zu entdecken. Bisher noch unbekannte Plätze, Ausflugsziele, Geheimtipps oder Aktivitäten standen und stehen immer noch im Vordergrund. Und genau diese Plätze werden nun zum Mittelpunkt des Fotowettbewerbs.

"Wir wollen zeigen, was für eine Vielfalt Nagold und unsere Umgebung zu bieten hat", betont Sarah Leutner, Sachgebietsleitung Tourismus und nennt damit die Hintergründe für den Fotowettbewerb. Das Motiv soll sich dabei rund um das Thema "Outdoor" drehen. Seien es Aufnahmen beim Wandern, Radfahren, Klettern oder Spazieren gehen. Bei Sonnenuntergang, bei Gewitter oder strahlendem Sonnenschein. Zu Land oder auf dem Wasser. Egal ob mit Menschen, Tieren oder ohne, jedes Bild sei zulässig.

Preise winken für die ersten vier Plätze

"Wir freuen uns über jede Einsendung und sind schon sehr gespannt auf viele tolle Fotomotive", zeigt sich Annika Tittjung, Mitarbeiterin im Sachgebiet Tourismus erwartungsvoll. Für die vier ersten Plätze winken Preise im Rahmen eines Nagold-Vorrat-Gutscheins im Wert von 50, 40, 30 und 20 Euro.

Der Teilnahmezeitraum ist vom 24. Juli bis 31. August 2021. Die Prämierung erfolgt im September. Die Gewinner werden im voraus informiert. Teilnehmen können alle Hobbyfotografen ab 18 Jahren.

Voraussetzung für das Foto, mit Mindestauflösung 300 dpi, ist, dass dieses in Nagold oder einem der Teilorte aufgenommen wurde und unter das Motto "Outdoor" fällt. Bei der Einsendung sollten das Aufnahmedatum und ein kurzer Beschreibungstext über den Standort und das zu sehende Motiv mitgeschickt werden. Zusendungen sind unter tourismus@nagold.de möglich.