Tabea Wick (von links), Romy Ullmann, Luis Lemkis und Frauke Schuffenhauer siegten in ihren jeweiligen sechsten Klassen und traten beim Vorlesewettbewerb am Robert-Gerwig-Gymnasium gegeneinander an. Auf dem Foto präsentieren sie ihre Lieblingsbücher, aus denen in der ersten Runde vorgelesen wurde. Foto: Lübke

Das Robert-Gerwig-Gymnasium hat seine beste Vorleserin gefunden. Tabea Wick setzte sich am Donnerstag gegen die anderen Klassenbesten aus der sechsten Stufe durch. Nun steht für sie im kommenden Jahr der Kreisentscheid an.

Hausach - "Jeder weiß, wie schwer lautes Vorlesen ist", betonte Lehrerin Sabine Kühn vor den Fünftklässlern, die beim Vorlesewettbewerb in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums das Publikum bildeten. Auf ein Mikrofon wurde extra verzichtet. "Damit auch laut und deutlich vorgelesen wird", erklärte Kühn. Sie appellierte ans Publikum, fair zu sein und die Vorleser auf der Bühne zu unterstützen. "Fragt euch selbst, ob ihr das schaffen würdet. Nächstes Jahr seid ihr dann dran."

Die vier Klassensieger der sechsten Stufe durften zunächst aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch vorlesen. Für Luis Lemkis fiel die Wahl leicht: Er war im Trikot seines Lieblingsvereins gekommen und las aus dem Buch "Luis und die Magie des FC Bayern München". In dem Buch trifft Luis auf den Bayern-Profi Thomas Müller, der ihm erklärt, dass eine erfolgreiche Mannschaft nur aus einem guten Team entstehen kann, dass zusammenarbeitet. Später träumt Luis davon, in der Allianz Arena zu sein und trifft dort mit Alphonso Davies auf ein weiteres Idol.

Romy Ullmann las anschließend aus "Schwesterherzen – eine für alle, alle für dich" vor. In der Geschichte wollen die Schwestern ein Pferd von seinem Peiniger befreien. "Hey, was macht ihr da?", tönt es plötzlich hinter ihnen. Ob die Mädchen erwischt wurden, ließ Ullmann offen – ihre Lesezeit war vorbei.

Tabea Wick hatte ihr Lieblingsbuch "Die drei Ausrufezeichen – Spuk am See" mitgebracht. Dort gehen die drei Mädchen auf Schatzsuche und finden ihren Zeltplatz verwüstet vor. Waren es andere Schatzsucher, die ihre Konkurrenz ausstechen wollten? Auch diese Frage blieb aufgrund der Zeit unbeantwortet.

Gott ärgert sich über den Weihnachtsmann

Als letzte Teilnehmerin in der ersten Vorleserunde las Frauke Schuffenhauer vor. Aus "Jesus klingelt" hörten die Zuschauer eine lustige Geschichte von Gott im Gespräch mit seinen Engeln. Gott ärgert sich, dass er keine Post mehr bekommt. Die Menschen schreiben lieber an den Weihnachtsmann, um ihre Wünsche erfüllt zu bekommen. Denn der sei Besitzer einer Cola-Fabrik und alle würden immer jubeln, wenn sein Truck kommen würde. Schuffenhauer las mit sauberer Betonung und fehlerfrei. Sie verstellte für die Dialoge ihre Stimme, um den Engeln und Gott jeweils eigene Charaktere zu verleihen.

Um es für die Vorleser noch schwieriger zu machen, mussten sie in der zweiten Runde nun aus einem für sie unbekannten Buch vorlesen. Die Lehrerinnen hatten "Es ist ein Elch entsprungen" ausgewählt. Dort landet der Elch "Mr. Moose" bei einer Familie. Er ist ein Elch vom Weihnachtsmann und spricht. Die Familie nimmt ihn bei sich auf, probiert ihn jedoch geheim zu halten – was natürlich misslingt und für einige Kontroversen sorgt.

Fremdwörter sind eine Herausforderung

Die Geschichte stellte die Vorlesekünste der Kinder auf die Probe, da der Elch sehr elaboriert spricht und gerne zahlreiche Fachtermini verwendet. Fremdwörter aus dem Englischen oder in Französisch – zum Beispiel, als der Elch Nachtisch bestellt – waren den Vorlesern nicht bekannt und wurden teilweise falsch ausgesprochen. Trotzdem schlugen sich die Schüler wacker und verliehen der Geschichte Leben.

Nach der Vorlesung kam die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Sabine Kühn und Stephanie Harter sowie Mitgliedern der Schülervertretung, für ihre Beratung zusammen. Fünf Minuten später stand die Siegerin fest: Tabea Wick vertritt das Robert-Gerwig-Gymnasium beim Kreisentscheid im kommenden Jahr. Dieser wird wohl im Februar oder März starten.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600 000 Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.