Grischa Ludwig und "SL Gunnabeyournite" belegten im Finale mit 220 Punkten Platz drei. Foto: Tom Hautmann

Junge Pferde von Grischa Ludwig schlagen sich bei NRHA Germany Breeders Futurity prächtigjr

(jr). Europas Reining-Elite versammelte sich in Kreuthbei der "NRHA Germany Breeders Futurity". Mit von der Partie waren auch drei Trainer von "Ludwig Quarter Horses" aus Bitz. Grischa Ludwig, Levin Ludwig und Johannes Heil traten, gemeinsam mit ihren Amateurreitern, mit ihren besten drei- und vierjährigen Pferden an.

"Die Dreijährigen, die wir dabei hatten, wurden noch nie vorgestellt, deswegen ist unsere Erwartungshaltung nicht so hoch", sagte Cheftrainer Grischa Ludwig vor dem Turnier. Bei der Go Round der Dreijährigen überzeugte der Doppel-Europameister aber – vor allem auf "SL Gunnabeyournite". Er bekam für seinen Ritt 222,5 Punkte von den Unparteiischen und ging in Level 4 in Führung. Auch Johannes Heil gelang mit "SL Hope You Shine" der Einzug ins Finale in Level 1.

In der Go Round der Vierjährigen ging es erfolgreich weiter. Den Auftakt machten die Reitschüler. Die LQH-Non-Pros Fabienne Kuratli, Georgia Wilk und Fabian Strebel sicherten sich mit ihren Pferden die Finalteilnahme. LQH-Co-Trainer Heil legte mit "NW Electric Pearl" und "SL Chic Del Cielo" bei den Profis nach – und kam zweimal ins Breeders Futurity Finale Level 1. Mit zwei starken Ritten katapultierten sich Grischa und Levin Ludwig ins Finale. Beide Profis durften so mit "Just on Sparks" und "Custom Knick Nic" erneut antreten. Auch im Finale der Dreijährigen überzeugte Grischa Ludwig auf "SL Gunnabeyournite" mit 220 Punkten und Platz drei. "Ich bin mit meinem Dreijährigen sehr zufrieden", so Ludwig. "Er ist allerdings ein paar Mal während der Prüfung gestolpert, aber mit einem dritten Platz kann ich zufrieden sein." Heil landete mit "SL Hope You Shine" in Level 1 auf Platz 13.

Zum Abschluss fand das Finale der vierjährigen Pferde statt. Den ersten Erfolg für das Team LQH holte Wilk. Die junge Reinerin gewann auf "Pretty Whiz Chic" die Youth Futurity. Auch ihre Stallkollegen Strebel und Kuratli lieferten ab: Kuratli sicherte sich Platz vier in Level 4, Strebel wurde Zweiter in Level 2, 3 und 4.

Die LQH-Profis zogen im Open Finale nach. Heil landete mit "NW Electric Pearl" auf Platz vier in Level 1 und Rang elf in Level 2. Zudem kam er mit "SL Chic Del Cielo" auf Platz sechs in Level 1. Levin Ludwig holte mit "Custom Knick Nic" Rang zehn in Level 3 und Platz 14 Level 4. Grischa Ludwig schaffte es mit "Just on Sparks" auf Rang sechs in Level 4. "Wir waren auf diesem Turnier definitiv wieder bei der Musik dabei", resümierte der Cheftrainer. "Ein Sieg ist uns nicht gelungen, aber es war ein sehr erfolgreiches Turnier für LQH."