Das Erfolgs-Duo: Grischa Ludwig und „Spooks of Genius“. Foto: Andrea Bonaga

Der deutsche Reining-Profi Grischa Ludwig aus Bitz hat Geschichte geschrieben: Der 49-Jährige gewann im Rahmen der NRHA European Futurity, die derzeit im italienischen Cremona stattfindet, den Scheck, der ihn über die Million-Dollar-Marke in „Lifetime Earnings“ katapultierte. Damit ist er der erste Deutsche, dem es gelungen ist, eine Million Dollar Preisgeld ausschließlich in Europa zu gewinnen.

Grischa Ludwig ist Westernreiter mit Leib und Seele. Der gebürtige Schwabe tritt in der Westernreitsport-Disziplin Reining an. Die Reining setzt sich aus sechs spektakulären Manövern zusammen, die aus der Rinderarbeit der Cowboys abgeleitet wurden. Diese geschwindigkeitsreiche Disziplin erfordert von Pferd und Reiter ein hohes Maß an Harmonie, Finesse und Präzision.

Ludwig gewinnt mit „Spooks of Genius“ zwei Wertungen

Derzeit trifft sich die europäische Reining-Elite im italienischen Cremona zur NRHA European Futurity – und Ludwig ist natürlich mit dabei. Der amtierende Reining-Europameister stellte sein Erfolgspferd „Spooks of Genius“ in den Wertungen „APHA Open Class“ und „NRHA Open“ vor. Mit einem grandiosen Ritt begeisterte er das Publikum und die Richter und erreichte 220 Punkte. Dies bedeutete den Sieg in beiden Wertungen und katapultierte ihn in Sachen Preisgeld in den siebenstelligen Bereich. Nach Gina Maria Schumacher und Arno Honstetter ist Ludwig somit der dritte Deutsche, der die Millionenmarke erreicht hat, jedoch der Erste, dem es gelungen ist, diese Gewinnsumme ausschließlich in Europa zu erreichen.

Der Bitzer Reiner ist seit gut 30 Jahren auf Internationalen Turnieren am Start

Der Bitzer nimmt seit gut 30 Jahren an internationalen Spitzen-Turnieren teil und zählt zu den erfolgreichsten und populärsten Reining-Reitern der Welt. Er hat weit über 100 erwähnenswerte Erfolge auf hochrenommierten Reining-Turnieren in ganz Europa vorzuweisen, was dazu führte, dass er regelmäßig hochdekoriert in seine schwäbische Heimat zurückkehrt.

Starke Erfolgsbilanz: 4 Europameistertitel und 2 Vize-Weltmeistertitel

Zu seinen wohl größten Erfolgen zählen zwei FEI-Vize-Europameistertitel, vier FEI-Europameistertitel und zwei FEI-Vize-Weltmeistertitel. Allein im vergangenen Jahr gewann er zwei der größten Reining-Turniere in Europa, sicherte sich zudem drei zweite Plätze und gewann drei der begehrten Trophy-Wertungen. Nach dieser erfolgreichen Saison zählte Ludwig zu den bestverdienenden Reining-Reitern der Welt. Mit einem Preisgeld von knapp 120 000 US-Dollar im Jahr 2022 landete der Schwabe auf Platz zwölf der Weltrangliste und war damit der beste in Europa startende Reiner. Nun darf der Cheftrainer vom Schwantelhof seine lange Liste beeindruckender Erfolge mit dem Titel NRHA Million Dollar Rider krönen. Grischa Ludwig ist der einzige in Deutschland lokalisierte Reining-Reiter, dem dieser Erfolg bisher gelungen ist.