Eine Familienfehde ist in Westerheim (Alb-Donau-Kreis) eskaliert. Foto: dpa

Familienfehde eskaliert: Statt Klärung auf Parkplatz fallen Schüsse. Mann schwer verletzt.

Westerheim - Ein 45-Jähriger ist in Westerheim (Alb-Donau-Kreis) nach einer Familienfehde aus einer Gruppe heraus angegriffen und schwer verletzt worden. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft vom Montag trafen Täter und Opfer am frühen Morgen auf einem Parkplatz am Ortsrand aufeinander. Hintergrund sei ein seit einiger Zeit andauernder Familienstreit gewesen.

Um den Konflikt zu klären, sei der 45-Jährige mit seiner Lebensgefährtin und zwei Begleitern zu dem Parkplatz gefahren. Als er ausstieg, wurde aus einer rund zehnköpfigen Gruppe mehrmals auf ihn geschossen. Er wurde zwar nicht getroffen. Im Laufe des Streits soll aber ein 64-Jähriger mit einem Messer auf den 45-Jährigen eingestochen haben. Dem Angegriffenen gelang mit seiner Freundin die Flucht. Er verständigte die Polizei und kam in eine Klinik.

Bei Dursuchungen in der Nacht fanden die Beamten vier Schusswaffen. Es wurden mehrere Baseballschläger, Messer und Schlagringe beschlagnahmt. Der 64-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn erging Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Weitere fünf Verdächtige kamen wieder auf freien Fuß.