Nachdem der VfB Bösingen die direkten Abstiegsplätze verlassen hat, sieht Trainer Peter Leopold wieder Land mit seinem Team. Foto: Schleeh

Der erhoffte Sieg gelang nicht, doch der Zähler gegen den SV Nehren ist für den VfB Bösingen auch wertvoll.

VfB Bösingen – SV Nehren 0:0. Keinen Sieger, dennoch ein nicht unzufriedener Gastgeber. Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt und mit dem vierten Spiel in Folge ohne eine Niederlage kletterte der VfB psychologisch wichtig von den direkten Abstiegsplätzen weg.

Wenig Chancen auf beiden Seiten

Es war eine Begegnung mit wenig Chancen. Beim VfB Bösingen fielen kurzfristig Marius Müller und Leon Schlosser aus. So gab es in der ersten Halbzeit zwar willige Bösinger gegen kompakt stehende Steinlachtäler. Beide Seiten machten die Räume zu, neutralisierten sich im Mittelfeld und so ging nach vorne nicht fiel mangels zündender Spielideen für die Angriffsbemühungen.

Noah Kimmich trifft Pfosten

Im zweiten Durchgang wurde es nach fast einer Stunde etwas lebhafter: Noah Kimmich traf aus 16 Metern nur den Außenpfosten, nachdem ihm Marius Beiter den Ball in den Rücken der Gästeabwehr aufgelegt hatte (58.). Nehren hatte seine beste Aktion nach einer Freistoßflanke von Marco Binder, als Kapitän Benjamin Schindler den Ball mit dem Kopf nicht genau genug erwischte (61.). Weiter Hochkaräter hatten die Gäste durch Binder (70.) und Raphael Nill (79.). Der VfB indes verteidigte mit Leidenschaft den einen Punkt und kann die Nullnummer als positives Kampfspiel verbuchen.

TRAINERSTIMME

Peter Leopold (VfB Bösingen): "Es war das erwartete intensive Spiel gegen einen wuchtigen Gegner. Wir mussten vor dem Anpfiff noch zwei Änderungen vornehmen. Gefühlt hatten wir derzeit eine komplette Elf in Zivil im Hintergrund die nicht eingesetzt werden kann. Meine Mannschaft hat das Bestmögliche gegeben und dagegenhalten. Fußballerisch können wir aktuell keine Topleistungen erwarten, dafür haben wir zu viele Ausfälle. Trotzdem muss ich den Jungs ein großes Lob aussprechen, denn sie haben die Situation angenommen und wir haben nicht viel zugelassen."

STATISTIK

VfB Bösingen: Knöpfle – Mei, Halder, Haaga (46. B. Bantle), Schinacher, Beiter, Botzenhart, M. Schlosser, Kimmich (78. Jochem), Lehmann (78. Flaig).

Schiedsrichter: Lukas Wolf.

Gelbe Karten: 2/1.

Zuschauer: 175.