Das neu eröffnete Wiha Logistik-Zentrum mit Firmenhauptsitz von Wiha Tools USA. Damit will der Werkzeughersteller seine globale Präsenz stärken. Foto: Wiha

Der Werkzeughersteller Wiha aus Schonach investiert in den internationalen Ausbau der Marke. Das Unternehmen hat ein neues Logistikzentrum und Firmengebäude in den USA eröffnet. Das stärkt die globale Präsenz der Firma.

Der renommierte Handwerkzeughersteller Wiha gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen sein neues Logistikzentrum und Firmengebäude in den USA eröffnet hat.

 

Die Investition von 12,5 Millionen US-Dollar markiere einen wichtigen Schritt im internationalen Ausbau der Marke, so das Unternehmen. Das brandneue Logistikzentrum erstrecke sich über eine Fläche von rund 10 000 Quadratmetern. Mit der Eröffnung wurden 40 neue Arbeitsplätze geschaffen, was nicht nur eine positive Entwicklung für das Unternehmen, sondern auch für die lokale Wirtschaft bedeute.

Präsenz stärken

Die modernen Büro-Räumlichkeiten bieten laut Unternehmen ausreichend Platz für zukünftige Expansionspläne und sollen dazu beitragen, die Präsenz von Wiha auf dem amerikanischen Kontinent weiter zu stärken.

Wilhelm Hahn (vorne rechts) schneidet gemeinsam mit Patrick Di Perno, Divisional President & Managing Director von Wiha Tools USA (vorne links), symbolisch das rote Eröffnungsband durch. Foto: Wiha/Jakubowski, Anne

Wilhelm Hahn, geschäftsführender Gesellschafter von Wiha, freut sich über den zügigen Ablauf und berichtet: „Die gesamte Abwicklung von der Planung über die Genehmigungen bis zum Bau und Projekt-Abschluss war effizient, pragmatisch und zielorientiert. Innerhalb eines Jahres konnte der Umzug vom ursprünglichen Gebäude wortwörtlich ‚über die Straße‘ ins neue Wiha-Areal realisiert werden. Auf diese unkomplizierte ,Macher-Art‘ machen Expansion und Erweiterung Spaß und vor allem Sinn.“

Im Vergleich dazu würden in Deutschland die bürokratischen Mühlen bei vergleichbaren Vorhaben und Abläufen oft unnötig erschwert und unverhältnismäßig in die Länge gezogen.

Guter Jahresstart

Die Entscheidung von Wiha, in den US-Standort zu investieren, unterstreiche nicht nur das Engagement des Unternehmens für internationales Wachstum, sondern stärke auch die globale Präsenz der Wiha-Familie, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ein Blick auf die Bilanzen und den guten Jahresstart von Wiha bestätige, dass diese Strategie für das Unternehmen mehr als nur funktioniert. Hahn erklärt: „Die Controlling-Ampeln stehen sowohl in Sachen Umsatz und Gewinn als auch hinsichtlich Kosten oder Liquidität auf grün. Wir trotzen damit den schwächelnden Wachstumsraten und Hemmnissen der deutschen Gesamtwirtschaft, die im weltweiten Vergleich zurückbleibt.“

Die gelungene Eröffnungs- und Einweihungsfeier in Monticello (Minnesota/USA) bei strahlend blauem Himmel nehme man in der Geschäftsleitung als positiven Vorbote dafür, dass die Entwicklung von Wiha auch in Zukunft weiterhin „sonnig“ aussieht – vom Schwarzwald über die USA und weltweit.