Die anwesenden Aufsichtsräte und Vorstände der Volksbank eG – Die Gestalterbank: Daniel Hirt, Vorstand, Joachim Straub, Vorstandsvorsitzender, Clemens Fleischmann, Bernhard Hertrich, Bettina Schneider, Armin Ossola, Alfons Schmälzle, Michael Sommer, Clemens Möhrle, Ingo Österreicher, Jürgen Waldschütz, Stefan Scheringer, Markus Grimm, Clemens Fritz, Vorstand, und Andreas Herz, Vorstand. Foto: Volksbank

Die im Rahmen der Fusion bereits vorgesehene, stufenweise Verkleinerung des Aufsichtsrats der Volksbank eG – Die Gestalterbank wurde von der Vertreterversammlung vollzogen. Der Aufsichtsrat wurde von 45 Mitgliedern auf 27 Mitglieder reduziert.

Villingen-Schwenningen - Hiervon wurden 18 Aufsichtsratsmitglieder durch die Vertreterversammlung gewählt.

Gewählt wurden aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis: Clemens Möhrle, Villingen-Schwenningen, Rechtsanwalt/Steuerberater, Geschäftsführer Wirtschaftsrevision Süd GmbH und Geschäftsführer WS Süd GmbH Steuerberatungsgesellschaft, Ingo Österreicher, Dauchingen, Ingenieur, Leiter Produktmanagement dormakaba Deutschland GmbH und Michael Sommer, Mönchweiler, freier Marketing- und Kommunikationsberater Sommer consulting.marketing.kommunikation.

Geschäfte gut entwickelt

Auch in ihrem zweiten Geschäftsjahr, welches erneut maßgeblich von der Corona-Pandemie geprägt war, hat sich die Volksbank eG – Die Gestalterbank eigenen Angaben zufolge sehr gut entwickelt. Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich konnten überdurchschnittliche Steigerungen erzielt werden.· Erfolgstreiber sei das Kreditgeschäft gewesen mit einem Wachstum im betreuten Kundenkreditvolumen von etwa zwölf Prozent. Das betreute Kundenanlagevolumen sei um fast 14 Prozent gewachsen. Die Bilanzsumme sei um knapp 19 Prozent auf 10,76 Milliarden Euro gesteigert worden.

Ausschüttung an Mitglieder

Die Aufwands-/Ertragsrelation (CIR) konnte von 58,0 auf vergleichsweise sehr gute 56,3 Prozent verbessert werden, teilt die Volksbank weiter mit. Der Durchschnitt der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg (Bilanzsummen über 2,5 Mrd. Euro) liege bei 68,6 Prozent. Die insgesamt erfreuliche Entwicklung im Berichtsjahr habe neben einer attraktiven Ausschüttung an die Mitglieder zu einer Stärkung der Eigenmittel um 11,1 Prozent auf 957,2 Millionen Euro geführt. Das bilanzielle Eigenkapital betrage 924,77 Millionen Euro (plus 14,8 Prozent). "Die Volksbank verfügt damit über eine gute Grundlage, um weiter dynamisch mit ihren Kunden zu wachsen. Für die Zukunftsfähigkeit und zur Erfüllung der stetig steigenden regulatorischen Eigenkapitalanforderungen sind eine stabile Ertragslage zur Eigenkapitalbildung elementar wichtig", heißt es weiter.

Keine Negativzinsen mehr

In den vergangenen Monaten seien die Zinsen stark gestiegen. Die Europäische Zentralbank ( EZB) habe angekündigt, die Leitzinsen im Juli voraussichtlich um 0,25 Prozent zu erhöhen. Sollte die EZB dies umsetzen, werde die Volksbank eG ab dem 1. August auf Verwahrentgelte und Negativzinsen verzichten.

Die Vertreterversammlung beschloss eine Dividende von drei Prozent (4,4 Millionen Euro) und eine Bonuszahlung von 0,5 Prozent (0,7 Millionen Euro). Die Dividendensumme lieg mit 5,2 Millionen Euro rund neun Prozent über dem Vorjahr.